Projekte der TU Berlin

[TU Berlin]

Gesunde Stadt und Architektur
Historische Aufnahme des Krankenhauses Buch
Quelle: privat

Institut für Gesundheitswissenschaften der TU Berlin
Architekturgebäude, Foyer und Vorplatz, Straße des 17. Juni 150/152, 10623 Berlin

Leichter Aufbau ist ein Merkmal der "Döcker-Baracke". Eine Ausstellung zeigt das intelligente Holzbausystem. Nutzen Sie erstmals das Archiv zum Krankenhausbau im 20. Jahrhundert und testen Sie behindertengerecht gestaltete Computermäuse. 
Hinweis: Der geplante Aufbau eines mobilen, voll ausgestatteten Zeltkrankenhauses des DRK muss leider entfallen, da die Zelte für einen Einsatz im Sudan zurückgehalten werden müssen.
Stattdessen konnte das Institut für Gesundheitswissenschaften die Ausstellung "Überleben auf der Flucht" von ÄRZTE OHNE GRENZEN gewinnen. Die Ausstellung zeigt den medizinischen Bereich eines Flüchtlingslagers, der sowohl Erwachsenen als auch Kindern veranschaulichen soll, unter welchen Bedingungen Flüchtlinge und Vertriebene weltweit medizinische Hilfe bekommen. In den beiden Zelten wird ein Cholera-Zelt mit Quarantänebereich und Latrinen, eine Impfstation, ein Ernährungszentrum mit Küche zur Feststellung von Unterernährung bei Kindern und ein Basis-Gesundheitszentrum gezeigt.

Ansprechpartner: Dr.-Ing. Christa Kliemke
Tel.: 314 - 22960
Fax:
314 - 21112
E-Mail: BautendesGesundheitswesens@tu-berlin.de 

Das Foto zu diesem Projekt in druckfähiger Auflösung (300 dpi) zum Download: jpg-Datei, 53 kb
 

<< zurück zur Übersicht


Weitere Informationen zu den TU-Projekten erteilt die Pressestelle der TU Berlin, Heike Krohn, Tel.: 030/314-24026, Fax: 030/314-23909, E-Mail: heike.krohn@tu-berlin.de.
 
 
Pressestelle | Feedback | Impressum | 29.07.2004