Eine Brücke über den Atlantik

Der Nordamerika Alumni Club (NAAC) hilft bei Auslandsaufenthalten

parTU
Ausland

Der Fachbereich Wirtschaft und Management der TU Berlin bietet seinen Studierenden mit Unterstützung des DAAD und anderer Fördereinrichtungen schon seit Jahrzehnten die Möglichkeit, für längere Zeit an Partneruniversitäten in Nordamerika zu studieren. Im akademischen Jahr 1999/2000 machten ca. 40 Stipendiaten davon Gebrauch.

Die Absolventen eines nordamerikanischen Austauschstudiums berichten nahezu einstimmig von den unschätzbaren persönlichen Erfahrungen aus dieser Zeit. Diese mit Gleichgesinnten zu teilen und - ganz nach amerikanischer Manier - den Kontakt zwischen den Ehemaligen aufrecht zu erhalten bzw. zu verbessern, war die Idee, die 1996 zwei ehemalige Nordamerika-Austauschstudenten dazu bewog, Adressen ehemaliger Kommilitonen zusammenzutragen und ein Wiedersehen zu organisieren. Im Mai 1997 haben sich dann Studierende und Absolventen des Fachbereichs erstmals in Berlin getroffen. Der Großteil von ihnen hatte an Austauschprogrammen mit der University of Illinois at Urbana Champaign, dem Stevens Institute of Technology (New York) oder der University of British Columbia (Vancouver) teilgenommen.

Zum zweiten Jahrestreffen im Mai 1998 kamen bereits rund 50 Alumni. Zu diesem Anlass erschien auch das erste "Jahrbuch", in dem sich die ehemaligen USA- und Kanada-Studierenden untereinander vorstellten. Um eine bessere organisatorische Plattform zu schaffen, wurde im Februar 1999 der Nordamerika Alumni Club (NAAC) gegründet. Neben den bislang knapp 40 offiziellen Mitgliedern verwaltet der NAAC die Adressen von fast 200 ehemaligen Austauschstudierenden.

Prof. Dr. Volker Trommsdorff, der das Austauschprogramm mit der University of Illinois betreut, wurde vom Verein mit der Gewährung der ersten Ehrenmitgliedschaft gewürdigt. Das mittlerweile vierte Jahrestreffen fand Ende Mai 2000 in Berlin statt - natürlich im Café Campus der TU Berlin.

Der NAAC hat mittlerweile sogar eigene Webseiten, um den Informationsaustausch zu verbessern und somit dem vielfachen Wunsch zu entsprechen, über die Studienzeit hinaus persönliche Freundschaften und berufliche Kontakte untereinander zu pflegen. Neben Neuigkeiten werden dort auch schon einmal Praktikantenstellen und Jobs angeboten.

Außer Absolventen des Fachbereichs Wirtschaft und Management, die in den USA oder in Kanada studiert haben, können auch Stipendienbewerber Kontakt zum NAAC aufnehmen, um die Erfahrungen der Ehemaligen zu nutzen, und so hoffentlich auch Ermutigung für den Schritt ins Ausland zu bekommen.

Der NAAC unterhält außerdem Kontakte zu namhaften Unternehmen. Alle Interessenten aus Wissenschaft und Wirtschaft können sich auf der Webseite http://www.naac.de über Kontaktmöglichkeiten informieren.

Dr. Jens Grundei, 2. Vorsitzender vom NAAC

Ehemalige Austauschstudenten des Nordamerika Alumni Club helfen ihren jüngeren Kommilitonen bei der Planung ihres Nordamerikaaufenthalts, beispielsweise in New York am Stevens Institute of Technology.
Inhalt   Impressum   © TU-Pressestelle 7/2000