Da werden Sie gerädert

Die Fahrradwerkstatt auf dem Campus hilft mit Rad und Tat

parTU
Werkstatt

Man findet sie doch - die Studierenden, die einiges ins Rollen bringen und außer ihrem Studium auch noch etwas anderes an der Uni bewegen. Die Betreiber von UniRad gehören zu dieser Gruppe der aktiven Studenten: Sie reparieren Fahrräder - genauer gesagt, sie helfen fahrradfahrenden Kommilitonen/innen und anderen TU-Mitgliedern bei der Reparatur ihres Drahtesels. Ins Leben gerufen wurde UniRad als eine Projektwerkstatt und wurde als solche von der Universität mit einer Tutorenstelle finanziert. Obwohl sie mittlerweile gestrichen ist, schaffen es Alexander Baath, Matthias Fischer, Holger Kempa, Christoph Kögl und Claus Steinwandt regelmäßig zwei- bis dreimal wöchentlich, in der Werkstatt präsent zu sein und mit Rat ihren Kunden bei der Fahrradreparatur beiseite zu stehen. Auch TU-Alumni mit kaputten Fahrrädern können sich von den fünf Studenten helfen lassen. Gebrauchte und neue Ersatzteile, sofern es nicht die ausgefallensten Schräubchen sind, kann man bei UniRad kaufen. Hat man mal Besuch, der sich gerne auf dem Drahtesel durch die Stadt bewegen will, kann man bei UniRad für wenig Geld ein geeignetes Gefährt ausleihen. Eine kleine Spende für die Kaffeekasse wird nicht abgewiesen!

Mit Rad und Tat dabei: Christoph Kögel, Claus Steinwandt und Alexander Baath (v.l.) von UniRad, die ihren Service auch TU-Alumni anbieten.

Datenbank:

Öffnungszeiten: Zu finden ist die Selbsthilfe-Werkstatt in der Franklinstr. 5 / 7 (gegenüber Franklin-Gebäude, bei den Telefonzellen) auf dem DEKRA-Gelände, hinten rechts. Mehr Informationen und die aktuellen Öffnungszeiten gibt es unter http://user.cs.TU-Berlin.de/~uniradpw; E-Mail: uniradpw@cs.tu-berlin.de.

Inhalt   Impressum   © TU-Pressestelle 7/2000