Abenteuer Firma

Risiko und Chancen selbst bestimmen

parTU
Entrepreneur

"Klein anfangen, groß rauskommen", lautet ihre Devise. Ideen sind dabei ihr Geschäft. Matthias Klopp (27) und Martin Gaedt (31) beraten Studierende, Erwerbslose oder Menschen mit einem Arbeitsvertrag in der Tasche und vielen Plänen im Kopf.

"Unsere Seminare sollen helfen, die ersten Hürden auf dem Weg in die Selbständigkeit zu überwinden", erklärt TU-Absolvent Matthias Klopp. Dabei leben die beiden Geschäftspartner das, was sie ihren rund 100 Klienten raten. Beide haben klein angefangen und arbeiten größtenteils von zu Hause aus. Sie machen das, was sie können und woran sie Spaß haben. Ständig überprüfen die zwei Jungunternehmer ihre Ideen. Bringen sie anderen Nutzen und ihnen damit das notwendige Geld?

"Die meisten, die zu uns kommen", erzählt Martin Gaedt, "haben viele Geschäftsideen, die vor allem ihnen selbst gefallen und viel Startkapital benötigen." Das ist der erste Stolperstein, vor dem sie einige Umleitungsschilder aufbauen: Es müsse nicht gleich die große Cocktailbar sein. Man sollte realistisch anfangen. Vielleicht mit einer Partyorganisation für Freunde.

"Man hat dabei nämlich die Chance, Fehler zu machen, die wenig Geld kosten, dafür aber wertvolle Erfahrung einbringen."

Und wie geht man als Berater von Existenzgründern mit dem Faktor Risiko um?

Theologiestudent Martin ist dreifacher Vater und wird bald sein Studium an den Nagel hängen: "Wir bestimmen unser Risiko und unsere Chancen selbst. Andere, die nur auf eine Karte setzen und vom Erfolg des Unternehmens abhängig sind, tragen ein viel größeres Risiko."

Beide können sich heute nicht mehr vorstellen, hinter "einem Büroschreibtisch ihr Leben zu fristen", und auch nicht, nur ein und dasselbe Projekt zu betreuen.

Die Organisation des Kreativwettbewerbs "Knack die Nuss" oder einer Jugendwerkstatt, die Marketingberatung für Firmen und die Seminare "Abenteuer Firma" für gründungswillige Studierende gehören zu ihrem Repertoire.

"Wir leben unseren Traum", so die Jungunternehmer, "und den gibt es nicht als Beruf."

Martin Gaedt kam beim Pflaumenpflücken auf die Idee, Theologie zu studieren. Der dreifache Vater will sein Studium jedoch bald an den Nagel hängen: Ich bestimme mein Risiko selbst und widme mich bald voll und ganz unseren Projekten.
Matthias Klopp absolvierte sein Betriebswirtschaftsstudium an der TU Berlin und bietet heute neben Ideenfindungsseminaren auch Marketingberatung für Firmen an.

Datenbank:

Die Martin Gaedt & Matthias Klopp GbR bietet Beratung und Seminare zur Unternehmensgründung und Ideenentwicklung an.
Ihre Angebote richten sich zum einen an Gründer mit kleinem Budget und an diejenigen, die sich neben ihrem Job oder Studium ein zweites Standbein aufbauen wollen.

Inhalt   Impressum   © TU-Pressestelle 10/'99