Ist der dritte Weg der richtige?

parTU
Queen's Lecture

Während die deutsche Sozialdemokratie tief in der Krise steckt, erfreuen sich die sozialdemokratischen Regierungen in den USA und vor allem in Großbritannien wachsender Beliebtheit. Welchen politischen Weg haben sie gewählt, und was hat sie so erfolgreich gemacht? Anfang November wird der britische Soziologe und Direktor der London School of Economics, Anthony Giddens, zu Gast bei der traditionellen Queen's Lecture der TU Berlin sein.

Der renommierte Wissenschaftler hat sich in den vergangenen Monaten vor allem durch seine Theorie des "dritten Weges" einen Namen gemacht. Mit seinen politischen Visionen gilt er als einflussreiches Vorbild für die Erneuerung der Sozialdemokratien in Großbritannien und den USA. In seinem Vortrag "The Third Way and its critics" spricht Anthony Giddens über die Zukunft der Sozialdemokratie und zeigt einen neuen politischen Weg auf, der den Widerspruch zwischen Sozialstaat und Neoliberalismus überwinden soll. Die diesjährige Queen's Lecture findet am 4. November 1999, um 18.00 Uhr im Audimax der TU Berlin, Hauptgebäude, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin statt.
Inhalt   Impressum   © TU-Pressestelle 10/'99