TU Berlin - Medieninformation Nr. 92 - 2. Juni 1995

Schritt für Schritt beim Bau einer Fabrik

Seminarreihe über "Ganzheitliche Fabrikanlagenplanung" an der TU Berlin


Mit "Ganzheitliche(r) Fabrikanlagenplanung" beschäftigt sich eine Seminarreihe, die an der TU Berlin durchgeführt wird. Die verschiedenen Planungsschritte, die beim Bau einer Fabrik notwendig sind, bilden dabei die Themen der einzelnen Veranstaltungen.

Nachdem bei dem ersten Seminar im März über die Problematik der Rechts- und Verwaltungsfragen gesprochen wurde, wird man sich im nun folgenden zweiten Teil mit der "Gebäudeplanung" auseinandersetzen.

Innerstädtische Standorte von Fabriken aber auch Fragen nach der Arbeitsplatzqualität werden anhand von Fallbeispielen erläutert. Es werden energiesparende Gebäudekonzepte, neue Konstruktionsformen von Tragwerk und Hülle und der Einsatz moderner Brandschutztechnologien vorgestellt. Ein wesentlicher Aspekt bei jedem Projekt liegt in dessen Finanzierung und so wird auch das Kostenmanagement ein weiteres Thema im Rahmen des Seminars sein.

Referenten aus Theorie und Praxis werden zu dem Thema "Gebäudeplanung" Stellung nehmen.

Zeit: Donnerstag, dem 22. Juni 1995, 9.00 - 18.00 Uhr

Ort: Produktionstechnisches Zentrum (PTZ) der Technischen Universität Berlin und der Fraunhofer-Gesellschaft, Raum 001, Pascalstraße 8-9, 10587 Berlin

Die Teilnahme am Seminar ist gebührenpflichtig (430,-- DM, ermäßigt 380,-- DM; bei späterer Anmeldung (nach dem 2.6.95) erhöht sich die Gebühr auf 480,-- DM, bzw. 420,-- DM). Journalisten haben freien Eintritt.


Weitere Informationen für Journalistinnen und Journalisten erteilt Dr. H.-J. Süssespeck, Technische Universität Berlin, Wissenstransfer (WTB), Tel.: 030/314-23731.
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [Juni 1995]