TU Berlin - Medieninformation Nr. 139 - 2. Oktober 1995

Ehrung für Prof. Dr. Horst Kleinkauf der TU Berlin


Im kommenden Jahr ist Prof. Dr. Horst Kleinkauf vom Institut für Biochemie und Molekulare Biologie am Fachbereich 5 Chemie Dozent des FEBS Ferdinand Springer Lectureship. Durch eine Schenkung des Springer-Verlages stellt dieser Preis ein Honorar und Reisemittel zur Verfügung, die es bedeutenden Chemikern erlauben, wissenschaftliche Einladungen anzunehmen. Gewählt wurde Prof. Kleinkauf auf dem 23. Treffen der Federation of European Biochemical Societies (FEBS), das im August diesen Jahres in Basel stattfand.

Prof. Dr. Horst Kleinkauf ist seit 1971 Professor für Biochemie an der TU Berlin. Bereits mehrfach wurde Prof. Kleinkauf für seine Leistungen auf dem Gbiet der Biochemie geehrt. Unter anderem erhielt er 1988 die J. Heyrovsky Medaille in Gold von der ehemaligen Tschechoslowakischen Akademie der Wissenschafen in Prag, 1989 einen Preis der S. Kitasato Universität in Tokyo, 1991 wurde er zum Generalsekretär der Internationalen Union für Biochemie und Molekulare Biologie (IUBMB) gewählt und seit 1993 ist er Auswärtiges Mitglied der Medizinischen Fakultät der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Krakau.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr. Horst Kleinkauf, Tel.: 030/314-24205.


[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [Oktober '95]