[TU Berlin] Medieninformation Nr. 240 - 24. Oktober 1996
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Von der Abfallwirtschaft zur Kreislaufwirtschaft

Einladung zu einem Kolloquium an der TU Berlin

Das, was wir alle Tag für Tag in Massen produzieren - den Abfall - steht im Mittelpunkt eines Kolloquiums, das vom Institut für Technischen Umweltschutz der TU Berlin veranstaltet wird. Bildete in der Vergangenheit Abfallbehandlung und -beseitigung den inhaltlichen Schwerpunkt der Abfallwirtschaft, beschäftigen sich die Experten nun damit, die Abfallwirtschaft zur Kreislaufwirtschaft zu entwickeln, wie es das gerade in Kraft getretene Kreislaufwirtschaftsgesetz fordert. "Von der Abfallwirtschaft zur Kreislaufwirtschaft" ist der Titel der Veranstaltung bei der man sich u.a. mit Themen wie Abfalltechnik, Abfallverbrennung oder Glasrecycling beschäftigen wird.
Wir möchten Sie hiermit herzlich zu dem Kolloquium einladen.

Zeit: am Freitag, dem 1. November 1996, ab 14.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Hauptgebäude, Straße des 17. Juni 135, Raum H 2033, 10623 Berlin

Es gibt auch einen feierlichen Hintergrund für das Kolloquium - Anlaß ist der 60. Geburtstag von Prof. Dr. Karl Thomé-Kozmiensky vom Fachgebiet Abfallwirtschaft der TU Berlin. Karl Thomé-Kozmiensky ist seit 1972 Professor an der TU Berlin, in der Forschung beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten der Abfallwirtschaft wie bspw. der Ent- und Vergasung, der Verbrennung, der mechanischen Aufbereitung von Abfällen oder der Logistik der Entsorgung.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr.-Ing. Günter Fleischer, Institut für Technischen Umweltschutz der TU Berlin, Tel.: 030/314-24341.