TU Berlin - Medieninformation Nr. 90 - 22. April 1996

TU Berlin verleiht die Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. rer. nat. Dr. oec. h.c. Walter Masing


Die Technische Universität Berlin verleiht am 26. April 1996 die Würde Doktor-Ingenieur Ehren halber (Dr.-Ing. E.h.) an Prof. Dr. rer. nat. Dr. oec. h.c. Walter Masing. Geehrt wird mit dieser Auszeichnung einer der bedeutendsten Persönlichkeiten auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements.

Zur Verleihung der Ehrendoktorwürde möchten wir Sie herzlich einladen.

Zeit: am Freitag, dem 26. April 1996, 14.00 Uhr

Ort: TU Berlin, Hauptgebäude, Straße des 17. Juni 135, Großer Senatssitzungssaal, Raum H 1035, 10623 Berlin

Walter Masing wurde 1915 in St. Petersburg in Rußland geboren. Zwischen 1934 und 1940 studierte er Experimentelle Physik und Mathematik an den Universitäten von Tartu (Estland), Rostock und Leipzig und wurde 1940 an der Universität Leipzig zum Dr. rer. nat. promoviert. Bis 1945 arbeitete Walter Masing am Laboratorium für Elektrophysik in Berlin, wo er sich auf dem Gebiet der Regelungstechnik spezialisierte. 1948 gründete er das Unternehmen Dr. Masing & Co. GmbH in Erbach, eine Firma, die sehr erfolgreich numerische Steuerungen für Schweiß- und Werkzeugmaschinen entwickelte und fertigte. Außerdem war Walter Masing Teilhaber der Firma Masing-Kirkhof GmbH, die automatische Schweißmaschinen und Roboter entwickelte und baute.

Bereits in der frühen Nachkriegszeit erkannte er, daß neben Kosten und Lieferterminen die Qualität eine wichtige Bestimmungsgröße für das Kaufverhalten ist und engagierte sich intensiv auf diesem Gebiet, was ihn schon früh an die Spitze des deutschen Qualitätsmanagements setzte.

Neben seiner Tätigkeit in der Industrie erhielt Dr. Walter Masing 1967 einen Lehrauftrag als Honorarprofessor auf dem Gebiet der Qualitätslehre am Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik der TU Berlin, den er 14 Jahre lang wahrnahm. Damit wurde zum ersten Mal in Deutschland die Qualität zum Lehrgebiet an einer Universität. Das von Walter Masing herausgegebene "Handbuch Qualitätsmanagement" gilt seit seinem Erscheinen 1980 als Standardwerk in Deutschland.

Zahlreiche Mitgliedschaften und wissenschaftliche Auszeichnungen würdigen Walter Masing als anerkannte Kapazität auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements. Darüber hinaus erhielt er das Verdienstkreuz am Band (1975) und Erster Klasse (1986).

Walter Masing ist auch der Namensvater eines Preises, der seit 1986 durch die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) vergeben wird. Der Walter-Masing-Preis soll besonders jüngere Mitglieder des DGQ motivieren, neue Ideen und Erkenntnisse auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements zu erarbeiten.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr.-Ing. Günter Spur, Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik, Tel.: 030/314-23349


[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen]