[TU Berlin] Medieninformation Nr. 151 - 26. Juni 1997
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Noch freie Studienplätze für das Wintersemester 1997/98 im Aufbau- und Kontaktstudiengang Weiterbildungsmanagement an der TU Berlin !!!

Für das Wintersemester 1997/98 sind noch einige freie Studienplätze im Aufbau- und Kontaktstudiengang Weiterbildungsmanagement zu vergeben. Informationsmaterial und Bewerbungsunterlagen können unter folgender Adresse/Telefon angefordert werden:

Technische Universität Berlin
Sekr.: TEL 13-2
Telefon/Fax 314-24931
Ernst-Reuter-Platz 7
10587 Berlin

Informationen gibt es im World Wide Web (WWW) unter der Adresse: http://www.kgw.tu-berlin.de/Weiterbildung/

Die Bewerbungsfrist wurde bis zum 31. 7.97 verlängert!

Wir würden uns freuen, wenn Sie in Ihrem Medium darauf hinweisen könnten.

Der Aufbau- und Kontaktstudiengang "Weiterbildungsmanagement" vermittelt u.a. berufliche Qualifikationen für die Arbeit als Dozent oder Dozentin in der Erwachsenen-/ Weiterbildung, oder als Leiter von Weiterbildungseinrichtungen. Der Studiengang richtet sich vor allem an Akademiker, Diplomingenieure, Absolventen anderer naturwissenschaftlich orientierter Diplomstudiengänge sowie Volks- und Betriebswirtschaftler, Lehrer oder Absolventen von Diplom- oder Magisterstudiengängen. Das Studium ist so ausgerichtet, daß auch Praktiker ohne universitäre Qualifikation sich für das "Weiterbildungsmanagement" bewerben können. Voraussetzung wäre hier jedoch eine einschlägige vierjährige Berufserfahrung im Weiterbildungsbereich.

In vier Semestern werden insgesamt zwölf Veranstaltungen besucht, die unmittelbar mit Theorie und Praxis der Weiterbildung zu tun haben. Schwerpunktmäßig werden didaktische, personal-soziale und Fähigkeiten aus dem Management-Bereich vermittelt. Die Lehrveranstaltungen sind zeitlich so gelegt, daß auch Berufstätige die Möglichkeit haben, daran teilzunehmen (Seminarbeginn nicht vor 16.30 Uhr). Außerdem gehören zwei Praktika zum Ausbildungsplan.

Die Studiengebühr beträgt 1.500,- DM pro Semester, eine Gebührenermäßigung ist möglich.