[TU Berlin] Medieninformation Nr. 154 - 27. Juni 1997
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Ein Elefant klärt auf

BANA-Studierende der TU Berlin übergeben dem Zoologischen Garten Berlin ein Faltblatt zur Abfalltrennung / Einladung zum Fototermin

Der bewußte Umgang mit Abfall, wie man ihn vermeidet und trennt, ist Erziehungssache, mit der man gar nicht früh genug beginnen kann. Auch Kinder müssen mit diesem Problem vertraut gemacht werden. Das dachte sich auch eine Projektgruppe des "Berliner Modell: Ausbildung für nachberufliche Arbeitsbereiche - BANA" der TU Berlin *), das für den Berliner Zoo ein Faltblatt zur Abfalltrennung für Kinder entwickelt hat. Die Projektgruppe hat unter der Leitung von Gudrun Pinn, Expertin in Sachen Abfallvermeidung, den Berliner Zoo als öffentliche Einrichtung ausgewählt, da hier bisher anschauliches Aufklärungsmaterial für Kinder fehlte. Ab nächster Woche wird jedes Kind, das den Berliner Zoo besucht, mit seiner Eintrittskarte auch ein Faltblatt überreicht bekommen, das von den BANA-Studierenden entwickelt wurde und das in kindgerechter Art über Abfalltrennung informiert. Das Faltblatt ist besonders ansprechend, weil der Graphiker Klaus Tapik, der "Vater" des HB-Männchens, dieses Projekt mit seiner graphischen Gestaltung unterstützt hat. Er hat einen witzigen Elefanten geschaffen, der auf seine Art zeigt, wie man Abfall trennt.

Die BANA-Studierenden werden jetzt testen, wie das Faltblatt bei den jungen Zoobesuchern ankommt. Darüber hinaus wurden bereits Kontakte zum Landesschulamt aufgenommen, um auch zoobesuchenden Schulklassen auf das Thema Abfalltrennung in öffentlichen Lebensbereichen vorzubereiten.

Unterstützt wurde das Projekt von der Entsorgungsfirma Böhm-Indupa, die die Druckkosten übernommen hat.

Vor Ort wird in Anwesenheit der BANA-Studierenden, des Graphikers und von Vertretern der Zoo-Verwaltung sowie der Sponsoren das Faltblatt übergeben. Hierzu möchten wir Sie herzlich zu einem Fototermin einladen.

Zeit: am Mittwoch, dem 2. Juli 1997, 11.00 Uhr
Ort: Berliner Zoo, Eingang Hardenbergplatz, am Löwentor


*) BANA ist ein praxisorientiertes Weiterbildungsangebot der TU Berlin für ältere Erwachsene in der nachberuflichen bzw. nachfamiliären Lebensphase.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Ulrike Strate-Schneider, Leiterin von BANA der TU Berlin, Tel.: 030/314-25509