[TU Berlin] Medieninformation Nr. 199 - 22. September 1997
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

KURZ VOR DEM SEMESTERBEGINN

Einführungsveranstaltungen, Begrüßungsfeier u.v.a.m.

Der Beginn des Wintersemesters 1997/98 steht vor der Tür. Mehr als 3000 neu immatrikulierte Studierende erwartet die Technische Universität Berlin zum Vorlesungsbeginn am 13. Oktober 1997 in den mehr als 60 hier angebotenen Studiengängen. Noch bis zum 1. Oktober 1997 besteht die Möglichkeit, sich für ein Studium in etwa 40 nicht zulassungsbeschränkten Stufdiengängen einzuschreiben. Zulassungsfrei sind vornehmlich Studienrichtungen in den Natur- und Ingenieurwissenschaften; welche Studiengänge das betrifft, kann dem Merkblatt "Studium an der TU Berlin" entnommen werden. Es ist erhältlich beim Immatrikulationsamt (Tel.: 314-21054, -55, -56, -57, -58 oder -22423) und/oder bei der Allgemeinen Studienberatung (Tel.: 314-25606) der TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin.

Begrüßung zum Start!

TU Berlin veranstaltet erstmals einen Erstsemestertag zu Beginn des Wintersemesters am 11. November 1997 / Vorankündigung

Schwer ist für die neu immatrikulierten Studierenden der Anfang an einer so großen und mit Sicherheit zunächst unübersichtlich wirkenden Universität, trotz Studienstarthilfen

(s. weiter unten im Text). Was viele Studentinnen und Studenten nach einer Weile immer wieder beklagen, ist, daß es keine Veranstaltung gibt, mit der sie an der Universität begrüßt werden. Seit mehr als 30 Jahren fanden an der Technischen Universität Berlin keine Begrüßungsfeiern statt, aber auch so gut wie keine Abschlußfeiern am Ende des Studiums, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Zurecht wird die Universität deshalb von vielen als ein anonymer, wenig kommunikativer Ort empfunden. Damit soll jetzt Schluß sein! Mit der Durchführung einer Begrüßungsveranstaltung, eines Erstsemestertages, soll ein erstes Zeichen einer Veränderung, ein Signal für eine neue Kultur gesetzt werden.

Am 11. November 1997 findet ab 15.00 Uhr im TU-Hauptgebäude (Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin) der erste Erstsemestertag statt. Eingeladen zu dem Tag sind alle neu immatrikulierten Studierenden des Sommersemesters 1997 und des Wintersemesters 1997/98, ihre Eltern und Freunde, eingeladen sind aber auch alle anderen TU-Angehörigen, so daß sich genügend Gelegenheiten ergeben, sich kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung bietet Beratung, Information, Diskussion, Kultur und schließlich auch eine Party. In insgesamt 15 Foren, davon 11 zu den einzelnen Studiengängen, werden Beratungen durchgeführt zu Themen wie "Studiere ich das Richtige?" und "Besser studieren, aber wie?". Auf einem Informationsmarkt kann man sich über vielfältige Aktivitäten der Universität (nicht nur) im Bereich der Lehre informieren. Es werden Ergebnisse von Studienreformprojekten vorgestellt, der Allgemeine Studierendenausschuß (AStA) und die verschiedenen studentischen Vereinigungen Vereinigungen präsentieren sich, ebenso die Zentraleinrichtungen Hochschulsport, Rechenzentrum oder Moderne Sprachen. Schließlich bietet der Erstsemestertag die Möglichkeit, Hochschullehrer/innen oder andere Mitarbeiter/innen der TU Berlin auf eher ungewöhnliche Weise kennenzulernen - als Mitglieder einer Theatergruppe, einer Musikgruppe oder gar als Tangotänzer. Abschließen wird der Tag mit einer Party in der Alten TU-Mensa. Zwei Rockbands spielen, die "Night Shifters" und die Gruppe "Fishpolice", und getanzt werden darf auch.

Da die Finanznot der Universitäten groß ist und die Universität nicht in der Lage ist, eine solche Veranstaltung aus eigener finanzieller Kraft durchzuführen, hat sich die TU Berlin nach einem Sponsor für den Erstsemestertag umgesehen und die Berliner Zeitung gewinnen können.

Einführungsveranstaltungen - Orientierung leicht gemacht

Studienanfänger haben es nicht leicht. Viele neue Dinge erwarten sie am ersten Tag an der Universität, Dutzende unbekannter Gesichter huschen an ihnen vorbei und viele Fragen müssen erstmal geklärt werden: In welchem Gebäude findet die Vorlesung statt? Welchen Schein soll ich zuerst machen? Hilfe hierfür bieten die Fachbereiche, die Studienberatung und für die ausländischen Studentinnen und Studenten das Akademische Auslandsamt.

Einführungsveranstaltungen zu den einzelnen Studiengängen

Ist die Phase der Studienentscheidung und Einschreibung absolviert, ist den Studienanfängern ein Besuch der verschiedenen Einführungsveranstaltungen zu empfehlen. Für nahezu alle Studienrichtungen gibt es solche Veranstaltungen vom 8. Oktober bis zum 15. Oktober 1997. Diese Einführungsveranstaltungen werden von Dozenten und Studierenden durchgeführt. In manchen Fächern handelt es sich um eine zweistündige Veranstaltung, in anderen um eine ganze Einführungswoche.

Eine Liste der Einführungsveranstaltungen ist erhältlich bei der Allgemeinen Studienberatung der TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Tel.: 314-25606.

"Wie organisiere ich mein Studium selbst?"

Die Allgemeine Studienberatung der TU Berlin bietet für alle Neueinsteiger eine fächerübergreifende Veranstaltung zum Thema "Wie organisiere ich mein Studium selbst?" an.

Über einen Hinweis in Ihrem Medium auf diese Veranstaltung würden wir uns sehr freuen.

Zeit: Dienstag, 30. September 1997, 14.00 Uhr
Ort: Hauptgebäude der TU Berlin, Raum H 104, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

Einführungsveranstaltung für ausländische Neuimmatrikulierte

Ausländische Neuimmatrikulierte haben es beim Studienstart besonders schwer. Sie müssen sich nicht nur mit einer neuen Ausbildungsstätte vertraut machen, sondern auch mit den Gepflogenheiten in ihrem Gastgeberland. Um den ausländischen Studierenden an der TU Berlin die Orientierung zu erleichtern, veranstaltet das Akademische Auslandsamt schon fast traditionell am Anfang eines Semesters ein mehrtägiges Einführungsseminar. Auch zu Beginn des Wintersemesters 1997/98 findet diese Veranstaltung wieder statt. Studierende mit mehrjähriger Studienerfahrung werden sich dabei ihrer neuen Kommilitonen annehmen und sie in kleinen, nach Studiengängen aufgeteilten Gruppen über den Aufbau und die wichtigsten Anforderungen ihrer jeweiligen Studienfächer informieren. Darüber hinaus werden auch verschiedene Einrichtungen wie etwa die studentische Arbeitsvermittlung oder der AStA besucht. Am Freitag, dem 10. Oktober 1997, wird es außerdem eine Stadtrundfahrt durch Berlin geben. Ihren krönenden Abschluß findet die dreitägige Veranstaltung am Freitagabend mit einem Fest im Café Campus.

Das genaue Programm erhalten Sie oder die interessierten Studierenden bei Marie-Luise Richter, Akademisches Auslandsamt der TU Berlin, Hauptgebäude, Raum H 54, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Tel.: 030/314-24411.

Zeit: 8. - 10. Oktober 1997, Beginn 11.00 Uhr
Ort: Begrüßung und Einführung:
Mathematik-Gebäude der TU Berlin, Raum MA 001,
Straße des 17. Juni 136, 10623 Berlin

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle, Tel.: 030/314-22919 oder -23922.