[TU Berlin] Medieninformation Nr. 206 - 29. September 1997
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Wie aktuell ist der Nationalsozialismus?

Buchpräsentation der "Enzyklopädie des Nationalsozialismus" mit den Herausgebern, darunter der TU-Professor Dr. Wolfgang Benz Einladung

auch heute noch - 50 Jahre nach dem Zusammenbruch des NS-Regimes - besteht ein großer Erklärungsbedarf über den Nationalsozialismus. Literatur gibt es mittlerweile viel, eine von Prof. Dr. Wolfgang Benz, Leiter des Zentrums für Antisemitismus an der TU Berlin, mitherausgegebene Neuerscheinung möchte jedoch anders sein als die sonstigen Überblickswerke. Die "Enzyklopädie des Nationalsozialismus", eine Gemeinschaftsprodukt des Deutschen Taschenbuch Verlages (dtv) und des Klett-Cotta-Verlages, ist Handbuch und Sachlexikon, Nachschlagewerk und Lesebuch zugleich. Der Band möchte über strukturelle Zusammenhänge ebenso informieren wie über Detailfragen.

Unter der Fragestellung "Wie aktuell ist der Nationalsozialismus?", stellen die drei Herausgeber, Prof. Benz, Hermann Graml und Hermann Weiß, Mitarbeiter bzw. ehemaliger Mitarbeiter am Institut für Zeitgeschichte in München, ihr Buch vor. Wir laden Sie hiermit herzlich zur dieser öffentlichen Buchpräsentation ein und bitten Sie, in Ihrem Medium auf die Veranstaltung hinzuweisen.

Zeit: am Montag, dem 6. Oktober 1997, 20.00 Uhr
Ort: Berliner Ensemble, Foyer, Bertold-Brecht-Platz, 10117 Berlin

Zunächst wird Ernst Cramer, Vorsitzender der Axel Springer Stiftung, einen Einführungsvortrag zum Thema "Der Nationalsozialismus und wir" halten. Anschließend werden sich die drei Herausgeber einer Podiumsdiskussion stellen. Moderieren wird Manfred Rexin, freier Journalist. Den Abschluß bildet ein Sektempfang. Veranstalter sind der Deutsche Taschenbuch Verlag und der Verlag Klett-Cotta.


Weitere Informationen erteilen Ihnen gern: zum Buch: Prof. Dr. Wolfgang Benz, Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung der TU Berlin, Tel: 030/314-23154; zur Veranstaltung: Frau Katharina Weiß, Pressereferentin, Verlag Klett-Cotta, Tel.: 0711/6672-2033.