[TU Berlin] Medieninformation Nr. 216 - 15. Oktober 1997
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Glatte Landung

EUCARE geht an das Zentrum Mensch-Maschine-Systeme der TU Berlin

EUCARE, das steht für "European Confidential Aviation Safety Reporting System" und ist ein vertrauliches Informationssystem für sicherheitsrelevante Vorkommnisse in der Luftfahrt, das 1992 an der TU Berlin eingerichtet wurde. EUCARE wurde entwickelt, um vertrauliche Berichte über Probleme und Zwischenfälle zu erfassen, zu analysieren und die Ergebnisse zur Verbesserung der Sicherheit im Luftverkehr zu nutzen. Jetzt wurde EUCARE dem Zentrum Mensch-Maschine-Systeme (ZMMS) der TU Berlin angegliedert.

EUCARE, als ein unabhängig tätiges Informationssystem, bearbeitet und analysiert alle ihr gemeldeten, die Sicherheit beeinträchtigenden Ereignisse. Die gewonnenen Erkentnisse und Einschätzungen werden in anonymisierter Form gespeichert und stehen allen Luftfahrtinteressierten auf Anfrage zur Verfügung. Sie sollen mit dazu beitragen, die Sicherheit im Luftverkehr auf allen Ebenen verbessern zu helfen.

Das Zentrum Mensch-Maschine-Systeme an der TU Berlin stellt nun die wissenschaftliche Einbindung für EUCARE dar. Der Hintergrund: Bei ihren diversen Forschungsprojekten aus allen Bereichen der Technik hat die interdisziplinäre Zusammenarbeit einen besonders hohen Stellenwert. Ein erheblicher Teil dieser Arbeiten widmet sich zielgerichtet dem Verläßlichkeitsverhalten und Sicherheitsmanagement von Menschen bei hochkomplexen Arbeitsabläufen. Sie versteht sich bei der Lösung dieser Aufgaben als ein Partner von Industrie und Wirtschaft. Neben der wissenschaftlichen Analyse von luftfahrtrelevanten Vorkommnissen forscht das ZMMS auch an einem Projekt, das sich mit sicherheitsorientierten Arbeitsabläufen bei Atomkraftanlagen befaßt.

EUCARE wird von der EU gefördert und tritt für eine Europäisierung des luftfahrtorientierten, anonymisierten Meldesystems ein. Vertrauliche Hinweise zu luftfahrtspezifischen Vorkommnissen nimmt EUCARE über den gebührenfreien Telefonanschluß 0130-121500 entgegen.

Die neue Adresse von EUCARE lautet nun: EUCARE, TU Berlin, Gustav-Meyer-Allee 25, 13355 Berlin. Tel: +49-30-314-72994, -24478, Fax: +49-30-314-21103, E-Mail:eucare@eucare.de, WWW:http://www.eucare.de


Weitere Informationen erteilen Ihnen gerne: Frau Katja Nieder bzw. Immo Schernikau, EUCARE, Tel.: 030/314-72994 bzw. -72995.