[TU Berlin] Medieninformation Nr. 29 - 30. Januar 1997
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Das debis-Projekt am Potsdamer Platz

Einladung zum Vortrag von Dr. Hans-Jürgen Ahlbrecht an der TU Berlin, Geschäftsführer der debis Immobilienmanagement und Mitglied im Vorstand der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin

Das Seminar "Praxisforum Baubetrieb", das vom Fachgebiet Baubetrieb und Baumaschinen der TU Berlin veranstaltet wird, ist, wie der Titel schon sagt, tatsächlich praxisbezogen. Schon seit zwei Semestern kommen regelmäßig Praktiker aus der Baubranche, die über verschiedene Projekte berichten.

Der Potsdamer Platz darf dabei natürlich nicht fehlen. Neben anderen Investoren baut hier auch der Daimler-Benz-Konzern. Mit der Realisierung des Projekts ist die debis Gesellschaft für Potsdamer Platz Projekt und Immobilienmanagement mbH (eine Tochter der debis AG) vom Daimler-Benz-Konzern beauftragt.

Auf 68.000 qm soll in nur vier Jahren Bauzeit ein ganzes Stadtviertel mit Wohnungen, Büros, Geschäften, Theater und Varieté, einer Spielbank, einem Grand Hotel, einem Kino und mit Restaurants und Cafés entstehen. Unzählige Architekten, Planer, Ingenieure, Baufirmen und Bauarbeiter sind an dem Projekt beteiligt. Wie das Baugeschehen bei einem großem Projekt wie diesem koordiniert wird, ist nicht nur für Baufachleute interessant.

Dr. Hans-Jürgen Ahlbrecht, Geschäftsführer der debis Immobilienmanagement wird in seinem Vortrag, den er im Rahmen des Praxisforums Baubetrieb an der TU Berlin hält, über das debis-Projekt am Potsdamer Platz sprechen.

Dr. Hans-Jürgen Ahlbrecht ist übrigens auch ein Freund der TU Berlin: Er ist Mitglied im Vorstand der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin.

Zu dem Vortrag möchten wir Sie herzlich einladen.

Zeit: am Dienstag, dem 4. Februar 1997, 16.30 - 18.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Hauptgebäude, Straße des 17. Juni 135, Raum H 2013, 10623 Berlin


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr.-Ing. Bernd Kochendörfer, Institut für Bauingenieurwesen der TU Berlin, Tel.: 030/314-22940.