[TU Berlin] Medieninformation Nr. 166 - 10. Juli 1998
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Preise zum Abschied

Verabschiedung der Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen

Am heutigen Freitag werden die Absolventen und Absolventinnen des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen der TU Berlin im Rahmen einer Akademischen Feier von der TU Berlin verabschiedet (Wir haben bereits in der Medieninformation Nr. 159 vom 3.Juli 1998 über die Feier berichtet). Im Rahmen dieser Feier werden auch mehrere Preise vergeben, die von unterschiedlichen Sponsoren gespendet wurden.

Zum einen stiftet die Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) drei Preise für hervorragende Diplomarbeiten. Suzana Smolkovic wird für ihre Diplomarbeit in der es um die Prozeßoptimierung der Produktionsversorgung bei einem deutschen Motorradhersteller geht, mit dem ersten Preis und einem Preisgeld in Höhe von 3000,- DM ausgezeichnet. Den zweiten Preis und ein Preisgeld in Höhe von 2000,- DM erhält Tim Blischke. Er hat sich mit logistischer Prozeß-Optimierung in der Fertigmontage in Hinblick auf die Umstrukturierung des Produktprogramms am Beispiel eines deutschen Omnibusherstellers beschäftigt. Rüdiger Gastell hat sich in seiner Diplomarbeit mit dem Stand und den Entwicklungstendenzen der City-Logistik in Berlin auseinandergesetzt und wurde für seine Arbeit mit dem dritten Preis und 1000,- DM ausgezeichnet.

Darüber hinaus stiftet die Unternehmensberatung Arthur D. Little International, Inc. einen Preis für den besten Absolventen bzw. die beste Absolventin des Studienjahres 1997/98. Till Talaulicar ist in diesem Jahr mit einem Notendurchschnitt von 1,04 der beste Wirtschaftsingenieur und erhält dafür eine Preissumme in Höhe von 1000,- DM.

Auch für den schnellsten Absolventen bzw. die schnellste Absolventin gibt es eine Auszeichnung. Gestiftet ist der mit 1000,- DM dotierte Preis von der Berliner Kraft und Licht AG (BEWAG). Vergeben wird er an Gang Yang, der nur sieben Semester für sein Studium benötigte. (Till Talaulicar und Gang Yang wurden am 8.7.98 für ihre hervorragenden Leistungen auch mit dem Erwin-Stephan-Preis der TU Berlin ausgezeichnet, vgl. auch die Medieninformation Nr. 151 vom 26.6.98).


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr.-Ing. Helmut Baumgarten, Institut für Technologie und Management, Tel.: 030/314-22877