[TU Berlin] Medieninformation Nr. 211 - 23. September 1998
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Ehrung für Professor Dr.-Ing. Hermann Appel

am Freitag, dem 25. September 1998

13.00 Uhr Crashtest

14.00 Uhr Beginn des Abschiedskolloquiums

14.15 Uhr Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Ort: Institut für Straßen- und Schienenverkehr, Gustav-Meyer-Allee 25,

Versuchshalle, Gebäude TIB 13, 13355 Berlin

Mit unserer Medieninformation Nr. 208 haben wir ausführlich auf das feierliche Abschiedskolloquium für Prof. Dr.-Ing. Hermann Appel aufmerksam gemacht. Prof. Appel war seit 1972 Inhaber der Professur "Kraftfahrzeuge". Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte waren die Unfallforschung, Crashsicherheit, rechnergestützte Entwurfsmethoden, Schadstoffminderung sowie Verkehrs- und Flugzeugkonzepte. Prof. Appel ist Gründer der "IAV Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr mbH".

Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland Prof. Dr.-Ing. Hermann Appel

Im Rahmen der feierlichen Verabschiedung wird der Senator für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Peter Radunski, Professor Hermann Appel das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreichen. Geehrt wird Professor Appel für seine Leistungen auf dem Gebiet des Verkehrswesens, insbesondere zukunftsweisender Verkehrskonzeptionen, des Unfallschutzes, der Fahrzeugsicherheit, der Nutzung alternativer Energien und Antriebssysteme sowie der Schadstoffreduzierung bei Kraftfahrzeugen sowohl als Lehrer und Forscher in der Wissenschaft wie auch als Gründer der "IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr", eines mit der Universität eng verbundenen Unternehmens, das sich im In- und Ausland einen Namen gemacht hat.

Wir möchten Sie nochmals ganz herzlich zu dem Abschiedskolloquium einladen. Für die Medien führt Professor Appel zur besseren Veranschaulichung seiner Forschungsarbeiten noch einmal einen Crashversuch durch. Wir bitten um telefonische Anmeldung, ob sie an dem Crastest und dem Kolloquium teilnehmen.

Bitte leiten Sie diese Medieninformation an Ihre Auto-, Motor- oder Technikredaktionen weiter. Ein Foto von Prof. Appel ist in der Pressestelle erhältlich.


Weitere Informationen zum Kolloquium erteilt Christa Wiegels, Institut für Straßen- und Schienenverkehr, Tel.: 030/314-72970. Weitere Informationen über Prof. Dr.-Ing. Hermann Appel erhalten Sie über die TU-Pressestelle, Janny Glaesmer, Tel.: (030) 314-22919, Fax: (030) 314-23909 oder E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de.