[TU Berlin] Medieninformation Nr. 233 - 15. Oktober 1998
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Der Gesundheit Gutes getan

Salomon-Neumann-Medaille an TU-Gastprofessor Georges Fülgraff verliehen

Die Deutsche Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP) hat Prof. Dr. med. Georges Fülgraff, Gastprofessor für Gesundheitswissenschaften/Public Health an der TU Berlin und Sprecher des Berliner Zentrums Public Health, die Salomon-Neumann-Medaille verliehen. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Gesellschaft die Verdienste Fülgraffs um die Weiterentwicklung der Theorie und Politik von Sozialmedizin und Gesundheitswissenschaften/Public Health.

Die Medaille wird seit 1986 für besondere Verdienste um die Präventiv- und Sozialmedizin vergeben. Salomon Neumann (1819-1908) war einer der bedeutendsten Vertreter der Sozialmedizin, dessen Satz "Medicin ist eine Sociale Wissenschaft" auf der Medaille eingeprägt ist.

Georges Fülgraff, 1933 in Straßburg geboren, studierte Medizin in Freiburg. Nach Promotion 1959 und Habilitation 1969 im Spezialgebiet Pharmakologie und Toxikologie war er von 1969 bis 1972 Professor an der RWTH Aachen und anschließend bis 1974 an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt/M. Es folgten Tätigkeiten als Präsident des Bundesgesundheitsamtes und als Staatssekretär im Bundesministerium für Jugend, Familie und Gesundheit. Seit 1992 wirkt Georges Fülgraff als Gastprofessor für Gesundheitswissenschaften/Public Health an der TU Berlin. Außerdem ist er Leiter des Postgradualen Studiengangs Gesundheitswissenschaften/Public Health der TU Berlin und Sprecher des Berliner Zentrums Public Health, das gemeinsam von Technischer Universität Berlin, Freier Universität Berlin und Humboldt Universität zu Berlin getragen wird. 1993 erhielt Fülgraff das Bundesverdientskreuz für seine Verdienste als Berater der Bundesregierung in Sachen Umwelt und Gesundheit, insbesondere für seine Arbeit als Mitglied im Rat der Sachverständigen für Umweltfragen.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr. med. George Fülgraff, Institut für Gesundheitswissenschaften der TU Berlin, Tel.: 030/314-21969, Fax: -21578, E-Mail: bzph@tu-berlin.de