Die vorlesungsfreie Zeit neigt sich dem Ende zu. Ab dem 18. Oktober 1999 füllen sich Hörsäle und Seminarräume der TU Berlin wieder mit Studierenden. Darunter werden rund 4.000 Neuimmatrikulierte sein, die ihr Studium zu Beginn des Wintersemesters 1999/2000 aufnehmen. Aller Anfang ist jedoch schwer. Groß und scheinbar unübersichtlich wirkt die Universität auf viele Erstsemestler. Um ihnen den Einstieg zu erleichtern, finden vielfältige zentrale oder dezentrale Einführungsveranstaltungen sowie der traditionelle Erstsemestertag statt. Darüber hinaus gibt die TU Berlin für alle Neuimmatrikulierten ein Erstsemester-Special heraus, das in zahlreichen Artikeln die Universität und ihre Einrichtungen vorstellt sowie wichtige Orientierungstipps gibt. Im Folgenden haben wir in einem Überblick alle Angebote für die Neuimmatrikulierten zusammengestellt:
Erstsemestertag: Begrüßungsfeier zum Start am 28. Oktober 1999
Abschluss und Höhepunkt der Einführungsveranstaltungen ist der Erstsemestertag, den die TU Berlin bereits zum dritten Mal mit Unterstützung der Berliner Zeitung organisiert. Der diesjährige Erstsemestertag findet am 28. Oktober statt. Er bietet allen Neuankömmlingen eine bunte Mischung aus Information, Beratung und Unterhaltung. Fünf Informationsforen zu Themen wie Auslandsaufenthalten, Geld verdienen neben dem Studium, Stipendien, Hochschulpolitik und Karrieremöglichkeiten speziell für Frauen helfen bei wichtigen Fragen zum Studienbeginn weiter. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion zum Thema "Das gewisse Etwas: soft skills und was man neben dem Studium sonst noch lernen sollte" mit führenden Vertretern aus Wirtschaft, Medien und Universität statt. Der Stellvertretende Chefredakteur der Berliner Zeitung, Klaus Schrotthofer, moderiert die Diskussion und die English Drama Group der TU Berlin wird ihr durch amüsante Sketche den letzten Schliff geben. Abgerundet wird der Tag durch eine große Party am Abend mit den Space Hobos und dem UniRadio-Musikredakteur Stefan Kunze als DJ. Gegen 23.00 Uhr findet die Verlosung der Berliner Zeitung mit attraktiven Preisen statt. Der Hauptgewinn ist eine Flugreise für zwei Personen nach London. Mit dem Erstsemestertag möchte die TU Berlin nicht nur ihre neuen Studierenden begrüßen, sondern ihnen auch die Gelegenheit geben, sich untereinander, aber auch ältere Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie alle anderen Angehörigen der Universität kennen zu lernen.
Zeit: am Donnerstag, dem 28. Oktober 1999, ab 14.00 Uhr
Ort: TU-Hauptgebäude, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
Einführungsveranstaltungen - Orientierung leicht gemacht
Studienanfänger haben es nicht leicht. Viele neue Dinge erwarten sie am ersten Tag an der Universität, Dutzende unbekannter Gesichter huschen an ihnen vorbei und viele Fragen müssen zunächst geklärt werden: In welchem Gebäude findet die Vorlesung statt? Welchen Schein soll ich zuerst machen? Hilfe hierfür bieten die Fachbereiche, die Studienberatung und für die ausländischen Studentinnen und Studenten das Akademische Auslandsamt.
Ist die Phase der Studienentscheidung und Einschreibung absolviert, ist
den Studienanfängerinnen und -anfängern ein Besuch der verschiedenen
Einführungsveranstaltungen der 15 Fachbereiche der TU Berlin zu empfehlen.
Für nahezu alle Studienrichtungen gibt es solche Veranstaltungen vom 11.
Oktober bis zum 21. Oktober 1999. Diese Einführungsveranstaltungen werden
von Dozenten und Studierenden durchgeführt. In manchen Fächern handelt es
sich um eine zweistündige Veranstaltung, in anderen um eine ganze
Einführungswoche.
Eine Liste der Einführungsveranstaltungen ist erhältlich bei der
Allgemeinen Studienberatung der TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623
Berlin, Tel.: 314-25606 bzw. im WWW abrufbar unter:
http://www.tu-berlin.de/zuv/asb/aktuell/einfws99.html
Ausländische Neuimmatrikulierte haben es beim Studienstart besonders schwer. Sie müssen sich nicht nur mit einer neuen Ausbildungsstätte vertraut machen, sondern auch mit den Gepflogenheiten in ihrem Gastgeberland. Um den ausländischen Studierenden an der TU Berlin die Orientierung zu erleichtern, veranstaltet das Akademische Auslandsamt schon fast traditionell am Anfang eines Semesters ein mehrtägiges Einführungsseminar. Auch zu Beginn des Wintersemesters 1999/2000 findet diese Veranstaltung wieder statt. Studierende mit mehrjähriger Studienerfahrung werden sich dabei ihrer neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen annehmen und sie in kleinen, nach Studiengängen aufgeteilten Gruppen über den Aufbau und die wichtigsten Anforderungen ihrer jeweiligen Studienfächer informieren. Auf einer Besichtigungstour rund um das TU-Gelände lernen die ausländischen Neuimmatrikulierten verschiedene Einrichtungen wie etwa die studentische Arbeitsvermittlung oder das Ausländerreferat des AStA kennen.
Zeit: 13. - 15. Oktober 1999, Beginn 11.00 Uhr mit Begrüßung und Einführung
Ort: Hauptgebäude der TU Berlin, Raum H 3010, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
Das detaillierte Programm erhalten die interessierten Studierenden bei Marie-Luise Richter, Akademisches Auslandsamt der TU Berlin, Hauptgebäude, Raum H 54, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Tel.: 030/314-24411.