[TU Berlin] Medieninformation Nr. 197 - 8. Oktober 1999
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Gesundheits- und Umweltschutz auch im Büro

Ein Medienpaket der Zentraleinrichtung Kooperation der TU Berlin

Auch im Büro gibt es viele Möglichkeiten etwas in Sachen Ökologie zu tun. Was und wie, das zeigt das Medienpaket "Ökologischer Lebensraum Büro", das die Zentraleinrichtung Kooperation der Technischen Universität Berlin konzipiert und die Bundesstiftung Umwelt gefördert hat. Das Paket beinhaltet fünf Filme und ein Begleitbuch, die das Thema praxisnah und informativ behandeln.

Ein Dokumentarfilm stellt vier Menschen vor, die sich in ihren unterschiedlichen Arbeitsbereichen für konkrete ökologische Verbesserungen einsetzen. Vier Kurzfilme berichten über die vier wichtigsten Problemfelder am Arbeitsplatz: "Reizende Gase" über Gesundheits- und Umweltschutz im Büro, "Papiergeschichten" über die Herstellung und Verwendung von Recyclingpapier, "Der Schrott vom Elektronikschrott" über den Lebenszyklus von Computern und den Gedanken der Kreislaufwirtschaft sowie "Energie" über den Zusammenhang zwischen der globalen Klima-Entwicklung und der Energieverwendung im Büro. Im Begleitbuch finden sich zahlreiche Hintergrundinformationen zur Vertiefung sowie Präsentationsfolien für Vorträge.

Das Medienpaket ist nicht nur zur eigenen Information gedacht, sondern auch als Arbeitsmaterial für Schulungen oder Seminare. Es kostet DM 45,- bzw. EURO 23,- und kann beim Bundesverband für Umweltberatung e. V., Richard-Wagner-Str. 11 - 13, 28209 Bremen, bestellt werden.


Weitere Information erteilen Ihnen gern Iris Löhrmann, Zentraleinrichtung Kooperation der TU Berlin, Tel.: 030/314-21296, Fax: -24276, E-Mail: wb@zek.tu-berlin.de oder Dr. Ortrud Rubelt, Tel./Fax: 030/615 76 54, E-Mail: ortrud.rubelt@zek.tu-berlin.de