[TU Berlin] Medieninformation Nr. 199 - 8. Oktober 1999
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Berliner Senior-Info-Mobil - Aktionswoche: Internet für ältere Menschen

Einladung zur Pressekonferenz

Im internationalen Jahr der Senioren wird vom 19. bis zum 24. Oktober 1999 im Rahmen der bundesweiten Aktion "Internet und Wohntechnik für Menschen ab 50" das Senior-Info-Mobil (SIM) in Berlin sein. Mit dem SIM, einem doppelstöckigen Reisebus, der unter anderem mit 10 Internetplätzen, einem elektronischen Vorlesegerät und einem Bildtelefon ausgerüstet ist, wird älteren Menschen die Möglichkeit geboten, das Internet kennen zu lernen und auch selbst auszuprobieren. Insbesondere Älteren fehlt oft die Möglichkeit, sich mit solchen Technologien beschäftigen zu können, obwohl sie daran interessiert sind. Das Senior-Info-Mobil wird vom 19. - 24. Oktober 1999 auf dem Wittenbergplatz stehen.

Das SIM ist eine Kampagne des Vereins "Seniorinnen und Senioren in der Wissensgesellschaft e. V." (VSiW) und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sowie namhaften Unternehmen wie z. B. IBM, Deutsche Telekom, Siemens und Microsoft unterstützt. In Berlin hat der Regierende Bürgermeister, Eberhard Diepgen, die Schirmherrschaft für diese Aktion übernommen. Im DGB-Haus, im Haus: "Senioren ans Netz - Computertreff und Schule", Ansbacher Straße 5, 10781 Berlin, und an weiteren Orten werden zusätzlich begleitende Veranstaltungen durchgeführt.

Die Aktion wird von Einrichtungen der Technischen Universität Berlin, der Freien Universität und der Hochschule der Künste mitgetragen, die für die wissenschaftliche Weiterbildung älterer Erwachsener zuständig sind. Darüber hinaus sind das Berliner Institut für Sozialforschung (BIS) und die Berliner Akademie für weiterbildende Studien e. V. beteiligt. Interneterfahrene ältere Erwachsene, die sowohl im Rahmen von Weiterbildungsangeboten der Hochschulen als auch am BIS qualifiziert wurden, werden die Aktionen ebenso begleiten wie Mitarbeiter des Zentrums für allgemeine wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) der Universität Ulm. Für die Koordination in Berlin ist die TU Berlin, Zentraleinrichtung Kooperation, Berliner Modell: Ausbildung für nachberufliche Arbeitsbereiche (BANA) in Zusammenarbeit mit dem ZAWiW, einem der bundesweiten Koordinatoren, zuständig.

Im Rahmen der Aktionswoche findet eine Pressekonferenz statt, zu der wir Sie herzlich einladen möchten.

Zeit: am Montag, dem 18. Oktober 1999, um 9.30 Uhr
Ort: TU Berlin, Hauptgebäude, Straße des 17. Juni 135, Raum H 1036, 10623 Berlin


Weitere Informationen zur Aktionswoche erteilt Ihnen gern: Ulrike Strate-Schneider, TU Berlin, Zentraleinrichtung Kooperation, BANA, Tel.: 030/314-25509.