[TU Berlin] Medieninformation Nr. 3 - 6. Januar 2000
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Kreislaufwirtschaft und Demontage

Einladung zum Kolloquium am 20. und 21. Januar 2000 an der TU Berlin

Die umweltgerechte Entsorgung gebrauchter technischer Konsumgüter wird in Zukunft zur gesetzlichen Verpflichtung der vor Ort produzierenden Industrie wie auch der importierenden Unternehmen werden. Dieser gesetzliche Zwang resultiert aus der Verknappung von Ressourcen und der bislang unbefriedigend gelösten Entsorgungsproblematik. Im Spannungsfeld von Politik, Industrie und Verbrauchern werden Lösungen gefordert und gesucht. Aufgaben aus diesem Gebiet werden an Hochschulen und Forschungseinrichtungen bearbeitet. Vielversprechende Ansätze bietet die Kreislaufwirtschaft. Genutzte Produkte sollen in ihre Bestandteile getrennt und recycelt werden.

Als Informationsforum für wissenschaftliche Mitarbeiter, die auf dem Gebiet der Kreislauf-wirtschaft arbeiten, veranstaltet die TU Berlin das Kolloquium "Kreislaufwirtschaft und Demontage". Dieses ermöglicht es, einen Überblick der Forschungstätigkeiten auf dem Gebiet Kreislaufwirtschaft und Demontage in Deutschland zu erhalten. Die Diskussion und der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer stehen im Vordergrund. Der Sonderforschungsbereich 281 "Demontagefabriken zur Rückgewinnung von Ressourcen in Produkt- und Materialkreisläufen" bildet den Rahmen dieser Veranstaltung, die sich aus Gastvorträgen, Workshops und Poster-sessions zusammensetzt.

Das Ziel der Gastvorträge ist es, themenübergreifende Sichtweisen aus Wissenschaft und Praxis in das Gebiet der Kreislaufwirtschaft einzubringen. Die Themenfelder sind Umweltmanagement, Marketing und Demontagetechnologie. Postersessions ermöglichen allen Teilnehmern des Kolloquiums, ihre aktuellen Forschungstätigkeiten übersichtlich darzustellen und Informationen im Einzelgespräch auszutauschen. In zweitägigen Workshops mit Gruppen bis zu 20 Teilnehmern sollen Themen der Kreislaufwirtschaft gemeinsam diskutiert werden. An beiden Veranstaltungs-tagen finden vier Workshops zeitgleich statt. Im Rahmen der Abschlussdiskussion am zweiten Tag werden die Ergebnisse der Workshops vorgestellt.

Zu dem Kolloquium "Kreislaufwirtschaft und Demontage" möchten wir Sie herzlich einladen:

Zeit: am Donnerstag, dem 20. Januar 2000, Beginn um 9.00 Uhr
Ort: Produktionstechnisches Zentrum der TU Berlin, Pascalstr. 8 - 9, 10587 Berlin


Weitere Informationen zum Kolloquium erteilen Ihnen gern Jan Dittberner, Tel.: 030/314-23293, E-Mail: dittberner@fer.iwf.tu-berlin.de oder Robert Ivisic, Tel.: 030/314-24568, E-Mail: ivisic@logistik.tu-berlin.de, Fax: 030/314-25895, Internet: http://www.iwf.tu-berlin.de/fer/kol