[TU Berlin] Medieninformation Nr. 56 - 3. April 2000
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Postgradualer Studiengang Gesundheitswissenschaften/Public Health an der Technischen Universität Berlin

Einladung zur Informationsveranstaltung am 11. April 2000

Zum Wintersemester 2000 wird der neunte Jahrgang zum postgradualen Studiengang "Gesundheits-wissenschaften/Public Health" an der Technischen Universität Berlin zugelassen. Der Studiengang ist multidisziplinär, praxisorientiert und institutionsübergreifend ausgerichtet. Er hat drei Studienschwerpunkte: "Gesundheitsförderung in der Gemeinde und am Arbeitsplatz" sowie "Planung und Management im Gesundheitswesen" und "Epidemiologie und Methoden". Die Zahl der Studienplätze ist auf 40 begrenzt. Die Zahl der Bewerber liegt im Durchschnitt drei- bis viermal höher. Um eine multidisziplinäre Zusammensetzung der Studierenden zu gewährleisten, werden Quoten gebildet, nach denen jede der zugelassenen Bewerbergruppen (1. Medizin; 2. Psychologie, Soziologie, Pädagogik, Sozialarbeit bzw. -pädagogik, Sozialwissenschaft; 3. Andere gesundheitsrelevante Studienfächer) möglichst 1/3 nicht überschreiten sollte. Bei einer Doppelqualifikation ist der letzte Abschluss für die Einordnung in eine der drei Quoten maßgeblich. Drei Studienplätze sind für Schwerbehinderte vorgesehen. Schwerbehinderte werden gebeten, den entsprechenden Hinweis auf dem Bewerbungsbogen zu beachten.

Als Abschlussgrad wird - analog dem international bekannten Titel "Master of Public Health (MPH)" - der Titel "Magister/Magistra Public Health (MPH)" verliehen. Das Studium gliedert sich in Grundlagen, Schwerpunkt, Projekt- und Magisterstudium. Die Lehre wird von Dozentinnen und Dozenten der drei Berliner Universitäten sowie weiterer Wissenschafts- und Praxiseinrichtungen aus Berlin und Brandenburg durchgeführt.

Es wird darauf hingewiesen, dass das Studium höchstens mit einer Halbtagsberufstätigkeit zu vereinbaren ist. Weiterhin werden die Bewerberinnen und Bewerber darauf aufmerksam gemacht, dass ein Großteil der Public Health-relevanten Literatur in englischer Sprache vorliegt und ein Schwerpunkt des Studiums in den Studienfächern Epidemiologie und Biostatistik liegt.

Bewerbungsschluss für das kommende Wintersemester 1999/2000 ist der 30. April 2000.

Wir möchten Sie recht herzlich zu einer Informationsveranstaltung einladen. Es wäre schön, wenn Sie in Ihrem Medium auf diese Veranstaltung hinweisen könnten.

Zeit: am Dienstag, dem 11. April 2000, um 18.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Mathematikgebäude, Raum MA 041, Straße des 17. Juni 136, 10623 Berlin


Ein Merkblatt zur Bewerbung kann ab sofort schriftlich unter der Adresse: Technische Universität Berlin, Institut für Gesundheitswissenschaften, TEL 11-4, Ernst-Reuter-Platz 7, 10587 Berlin oder telefonisch unter der Nummer: 030/314-23744 angefordert werden.