[TU Berlin] Medieninformation Nr. 74 - 2. Mai 2000


[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]


Mensch-Maschine-Systeme im öffentlichen Diskurs

TU Berlin und VDI-Verlag starten neue Publikationsreihe

Mensch und Maschine - ein Paar, das an Gegensätzlichkeit kaum zu überbieten ist und doch zusammenwirken soll. Wie dieses Zusammenspiel funktioniert und wie es optimiert werden kann, wird zunehmend zum Gegenstand industriellen und wissenschaftlichen Interesses. Diese Entwicklung schlägt sich jetzt auch in der wissenschaftlichen Publizistik nieder: "Mensch-Maschine-Systeme" heißt die neue Serie, die der Düsseldorfer VDI-Verlag zusammen mit dem "Zentrum Mensch-Maschine-Systeme" (ZMMS) der TU Berlin Anfang dieses Jahres ins Leben gerufen hat.

Hier sollen Arbeiten veröffentlicht werden, die sich mit den Entwicklungen der Mensch-Maschine-Systemtechnik befassen und dabei disziplinintegrierend auch das Leistungsspektrum der Humanwissenschaften nutzen. Ein interessantes Forschungsfeld bietet hierbei die sich wandelnde Rolle des Menschen: Aktive Steuerungstätigkeiten werden im Zeitalter fortschreitender "Computerisierung" immer mehr durch die Überwachung technischer Systeme in den Hintergrund gedrängt. Das Verlagern solcher Anforderungen birgt Zukunftsprobleme, die nur gelöst werden können, wenn der rein technische Blickwinkel um ökonomische, soziale oder psychologische Aspekte vergrößert wird. Die noch junge VDI-Reihe bietet all denjenigen ein Forum, die ihre Perspektive erweitern und sich konstruktiv an diesem wissenschaftlichen Diskurs beteiligen wollen. In den Publikationen sollen so das Konflikt- und Chancenpotenzial von Mensch-Maschine-Systemen ausgelotet und zukunftsweisende Ansätze gefunden werden. Eingeladen, in der Reihe 22 "Mensch-Maschine-Systeme" der "Fortschritt-Berichte VDI" zu publizieren, sind daher vor allem Wissenschaftler-Teams an Hochschulinstituten, in Forschungseinrichtungen der Industrie, Promovenden, Habilitanden und Gesellschaften, die Tagungen zu diesem Themenkreis veranstalten.

Als erster Band sind unter dem Titel Bewertung von Mensch-Maschine-Systemen die Beiträge der 3. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme (Berlin, 6. bis 8. Oktober 1999) erschienen. Als Herausgeber zeichnen Klaus-Peter Timpe, Hans-Peter Willumeit und Harald Kolrep vom Zentrum Mensch-Maschine-Systeme der Technischen Universität Berlin. Der Band ist im Buchhandel erhältlich und direkt beim VDI-Verlag GmbH, Heinrichstraße 24, 40239 Düsseldorf (442 Seiten, 164 Bilder, 21 Tabellen, 242,00 DM, ISBN 3-18-300122-5).


Weitere Informationen erteilen Ihnen gerne Siegfried Binder vom VDI-Verlag, Tel: 0211/6188-308 oder E-Mail: sbinder@vdi-nachrichten.com und Sabine Hemmerling vom Zentrum Mensch-Maschine-Systeme der TU Berlin, Tel: 030/314-72593 oder E-Mail: she@zmms.tu-berlin.de.