[TU Berlin] Medieninformation Nr. 87 - 12. Mai 2000
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Regenerative Energien jenseits von Wind und Sonne

Einladung zum Symposium in Rahmen der Berliner Energietage 2000

Vom 15. bis zum 17. Mai finden im Ludwig-Erhard-Haus die Berliner Energietage 2000 statt. Die Veranstaltung, die vielfältige Workshops und Vorträge zum Thema Energie bündelt, möchte neue Impulse für die rationelle Energieverwendung und die Nutzung erneuerbarer Energie geben. Im Rahmen der Energietage bietet das Fachgebiet Energiesysteme der TU Berlin ein Symposium zum Thema "Regenerative Energieprojekte jenseits von Wind und Sonne" an, zu dem wir Sie herzlich einladen möchten.

Zeit: am Dienstag, dem 16. Mai 2000, von 9.30 bis 12.30 Uhr
Ort: Ludwig-Erhard-Haus, Fasanenstraße 85, 10623 Berlin

Durch die jüngsten energiepolitischen Entscheidungen, wie zum Beispiel ein neues Energiewirtschaftsrecht, die Erhöhung der Mineralölsteuern, die Schaffung einer Elektrizitätssteuer, die Einführung und selektive Anhebung der Einspeisevergütungen für Strom aus regenerativen Energieanlagen sowie die Kraft-Wärme-Kopplung haben Energiesysteme jenseits von Wind und Sonne zunehmend gute Bedingungen. Besonders zur Nutzung von Biomasse und Geothermie stehen erprobte Technologien zur Verfügung. Sie können mittelfristig entscheidende Beiträge zur Energieversorgung liefern und rücken dementsprechend ins Blickfeld. In dem Symposium wird an konkreten Projekten gezeigt, wie gut sich inzwischen die Wirtschaftlichkeit darstellt und wie attraktiv solche Projekte heute für potenzielle Investoren sind.

Das Symposium richtet sich besonders an Entscheidungsträger aus Energiewirtschaft, Energieconsulting, Verbänden, Behörden und Energiepolitik, die in die Weiterentwicklung der regenerativen Stromerzeugung involviert sind oder sich über entsprechende Marktchancen orientieren wollen.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne Prof. Dr. Georg Erdmann vom Fachgebiet Energiesysteme der TU Berlin, Tel: 030/314-24656, Fax: 030/314-26908 oder E-Mail: Georg.Erdmann@TU-Berlin.de