[TU Berlin] Medieninformation Nr. 137 - 27. Juni 2001 - Bearbeiter/in: tz
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Resolution des Akademischen Senats zum Stand der Ratifizierung der Hochschulverträge

Der Akademische Senat (AS) der Technischen Universität Berlin hat in seiner Sitzung am 27. Juni 2001 einstimmig folgende Resolution verabschiedet:

Resolution des AS der TU Berlin zum Stand der Ratifizierung der Hochschulverträge.

Der AS der TU hält es für dringend geboten, dass das Abgeordnetenhaus und der Senat von Berlin die Hochschulverträge noch vor der Sommerpause verabschieden.

Auf seiner Sitzung am 13.6.01 hat der AS trotz großer Vorbehalte der Paraphierung des Vertrages durch den Präsidenten zugestimmt. Damit hat die TU auf weitgehende Forderungen verzichtet, weil sie für die Jahre 2003 - 2005 möglichst bald Planungssicherheit erzielen wollte. Angesichts der Vielzahl der bereits jetzt zu führenden Berufsverhandlungen, die erhebliche finanzielle Bindungen der TU für die Jahre 2002 bis 2005 nach sich ziehen, stellt Budgetsicherheit im Vertragszeitraum eine für die künftige Entwicklung der TU Berlin lebenswichtige Notwendigkeit dar. Nur mit dieser Sicherheit können die Qualität von Lehre und Forschung, der TU-Anteil an den 85.000 Berliner Studienplätzen und die Arbeitsplätze der Beschäftigten an der TU sicher gestellt werden.


Weitere Informationen erteilt gern Dr. Kristina R. Zerges, Leiterin des Presse- und Informationsreferats, Tel.: 030/314-22919, Fax: -23909, E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de