[TU Berlin] Medieninformation Nr. 209 - 16. Oktober 2001 - Bearbeiter/in: stt
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Glückwunsch an den 1. Vizepräsidenten der TU Berlin

Prof. Dr. Kurt Kutzler begeht seinen 60. Geburtstag

Prof. Dr. Kurt Kutzler

Am 17. Oktober dieses Jahres begeht der 1. Vizepräsident der Technischen Universtität Berlin, Prof. Dr. rer. nat. Kurt Kutzler, seinen 60. Geburtstag.

In Aussig (Tschechien) geboren, wuchs Kurt Kutzler nach dem Kriege zunächst in Bayern auf und vollendete seine Schulausbildung 1961 mit dem Abitur am Goethe-Gymnasium in Berlin-Wilmersdorf. Es folgte das Studium der Mathematik und Physik an der Freien Universität Berlin (Diplom 1967), Promotion im Fach Mathematik (FU Berlin 1969) und Habilitation in Mathematik (Universität Mannheim 1972). Seit April 1973 ist Kurt Kutzler Professor für Mathematik mit dem Arbeitsgebiet Funktionalanalysis am Fachbereich Mathematik (jetzt Fakultät II Mathematik und Naturwissenschaften) der TU Berlin. Er hat sich als Hochschullehrer der Mathematik besondere Verdienste um die mathematische Ausbildung der Ingenieure und um den Aufbau des Studienganges Technische Informatik erworben.

Sein großer Bekanntheitsgrad innerhalb und außerhalb der TU Berlin resultiert aus seinen intensiven hochschulpolitischen Aktivitäten in den 80er und 90er Jahren, ein Engagement, dem er sich auch in den nächsten Jahren verschrieben hat. Zwei Jahre Dekan und ein Jahr als Prodekan des Fachbereichs Mathematik dienten als hochschulpolitische Lehrjahre, es folgten drei Amtszeiten als 1. Vizepräsident der TU Berlin (1987 - 1989; 1991 - 1993, 1999 - 2001) sowie acht Jahre Mitgliedschaft im Akademischen Senat der TU Berlin. Sein Amt als Fraktionssprecher der Liste der Unabhängigen Hochschullehrer im Akademischen Senat lässt Kurt Kutzler während seiner Amtszeit als Vizepräsident ruhen.

Zurzeit steht Kurt Kutzler in seiner vierten Amtszeit als 1. Vizepräsident. Er trägt mit der Forschungs- und Entwicklungsplanung sowie der Berufungspolitik ein großes Maß an Verantwortung für die Profilierung der TU Berlin. Er ist gleichzeitig Vizepräsident für Planung und Organisation der Hochschulrektorenkonferenz. Verläßlichkeit und Loyalität, Arbeitsmoral und Hochschulreform mit Augenmaß sind die Eigenschaften, mit denen er sich Wertschätzung und Freunde innerhalb wie außerhalb der Technischen Universität Berlin erworben hat.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne: Dr. Kristina R. Zerges, Pressesprecherin, TU Berlin, Tel.: 030/314-23922, E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de, Foto im JPG-Format (984 kb), 300 dpi.