[TU Berlin] Medieninformation Nr. 26 - 6. Februar 2001 - Bearbeiter/in: mika
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Studienförderpreise helfen Studienzeiten verkürzen

Absolventen der TU Berlin erhalten Studienförderpreis der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung

Studienzeiten in Deutschland werden oftmals als zu lang empfunden. Als Anreiz, das Physikstudium zügig zu absolvieren, vergibt die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung jedes Semester den WE-Heraeus-Förderpreis zur Verkürzung der Studiendauer im Fach Physik. Der mit 2.500 DM dotierte Preis wird an erfolgreiche Physikstudierende in Berlin und Potsdam vergeben, die ihr Studium einschließlich Diplomarbeit innerhalb von zehn Semestern absolviert und dabei mindestens die Note "gut" erreicht haben. Die TU-Absolventen Sandra Brünken und Philipp Nordmeyer, die ihr Physikstudium im Sommersemester 2000 abgeschlossen haben, wurden am 11. Januar 2001 mit der Auszeichnung geehrt. Acht weitere Studienförderpreise gingen an Studierende der FU Berlin, der HU Berlin und der Universität Potsdam. Seit Einrichtung des Preises in Berlin 1997 und Potsdam 1999 wurde die Auszeichnung an 76 Preisträger verliehen. 

Sandra Brünken wurde 1975 in Sevelen, jetzt Issum, geboren. Sie absolvierte ihr Physikstudium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der TU Berlin, wo sie auch ihre Diplomarbeit in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. rer. nat. Peter Zimmermann anfertigte. Um sich sprachlich fortzubilden, verbrachte sie zwei Semester an der University of St. Andrews, Schottland. 1997 arbeitete sie für drei Monate als Werkstudentin bei der Siemens AG. Von September 2000 bis Januar 2001 war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Atomare und Analytische Physik der TU Berlin beschäftigt. Seit Januar 2001 promoviert und arbeitet sie am I. Physikalischen Institut der Universität zu Köln.

Der 1972 in Freiburg im Breisgau geborene Philipp Nordmeyer absolvierte sein Physikstudium an der Georg-August-Universität Göttingen und der TU Berlin, wo er seine Diplomarbeit in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. rer. nat. Hans-Joachim Eichler anfertigte. Als Erasmus-Stipendiat verbrachte er zwei Semester an der Universität Uppsala, Schweden, wo er sich mit Business Studies beschäftigte. Darüber hinaus arbeitete er im vergangenen Jahr in der Arbeitsgruppe für Optik des Instituts für Atomphysik an der Technischen Universität Budapest, Ungarn. Philipp Nordmeyer absolvierte Praktika bei der German Audio Engineering GmbH Werther, dem Öko-Institut e. V. Freiburg und der NTeam GmbH Berlin. Im Wintersemester 1999 war er als Werkstudent bei der Siemens Business Services GmbH & Co KG Berlin beschäftigt. Seit dem 1. Februar 2001 durchläuft er bei den Patentanwälten Maikowski & Ninnemann, Berlin, eine dreijährige Ausbildung zum Patentanwalt. 


Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne Prof. Dr. rer. nat. Peter Heide vom Institut für Atomare und Analytische Physik der TU Berlin, Tel.: 030/314-25057, Fax: 030/314-23018.