[TU Berlin] Medieninformation Nr. 29 - 13. Februar 2001 - Bearbeiter/in: ehr
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

So könnte es hier aussehen

Projekt von TU-Studierenden der Landschaftsplanung: Regionalpark "SüdOst" - fünf Kilometer beiderseits der Grenze

Wollten Sie schon immer wissen, wo die "Kundschafter" der Stasi auf ihre Spionagetätigkeiten im Ausland vorbereitet wurden? Na dann, auf nach Gosen, ins Konferenz- und Hotelzentrum, das bis zur Wende ein Schulungungszentrum des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR war.

Ein guter Anlass, dieses Gelände einmal kennen zu lernen, ist eine Veranstaltung der TU Berlin. Ein Jahr lang befassten sich Studierende der Landschaftsplanung mit der Gestaltung des Regionalpark "SüdOst" und schufen so einen Plan für dieses Gelände, das nicht nur für Freizeit-, sondern auch für Gewerbeaktivitäten genutzt werden kann. Der fiktive Regionalpark "SüdOst" umfasst einen Streifen von fünf Kilometern auf beiden Seiten der Stadtgrenze, auf Brandenburger Seite u. a. die Gemeinden und Städte Schöneiche, Erkner, Gosen, Niederlehme sowie Eichwalde und auf Berliner Seite Teile des Bezirkes Köpenick. Er wäre Bestandteil des bereits bestehenden "Müggel-Spree"-Regionalparks und würde so eine real existierende Versorgungslücke in diesem Gebiet schließen. 

Innerhalb des Projektes, das Prof. Dr. Hartmut Kenneweg und Dipl.-Geogr. Carmen Kittelberger fachlich betreuten, wurden tragfähige Raumnutzungskonzepte, also Ideen für einen sinnvollen Umgang mit der Fläche, für diese Region erarbeitet. Dabei ergaben sich Fragen nach der Art des Tourismus, der im südöstlichen Randgebiet Berlins erfolgversprechend sein könnte und vorteilhaft für Land und Leute ist. Kann damit ein Teil der Arbeitsplätze, die nach der Wende wegfielen, neu geschaffen werden oder leisten das die großen Einkaufscenter auf der grünen Wiese? Wie steht es um die Natur in dieser Region? Schließlich kommen viele Besucher und Erholungssuchende wegen der zahlreichen Wälder und Seen in den "Müggel-Spree"-Regionalpark. Diese und andere Fragen versuchen die Studierenden auf dieser Veranstaltung zu beantworten. Sie werden aufzeigen, dass diese Aufgaben zukünftig nur in einem Miteinander von Berlin und Brandenburg und nicht gegeneinander zu meistern sind und diese Forderung der Politik mit auf den Weg geben.

Wir möchten Sie herzlich einladen zur Präsentation des Hauptstudien-Projekts Regionalpark "SüdOst":

Zeit: am Donnerstag, dem 15. Februar 2001, um 14.00 Uhr
Ort: Konferenz- und Hotelzentrum Gosen, Althoff-Saal/Haus 6, Eichwalder Straße 100, 15537 Gosen

Dies ist eine gute Möglichkeit, sich über den gesamten Regionalpark "Müggel-Spree" zu informieren. Wo befindet sich der Park? Man liest zwar hier und dort etwas über ihn, so richtig informiert ist wohl keiner. Die Vertreter der Brandenburger Gemeinden, des Berliner Senats und weiterer Landes- und Bundesinstitutionen sowie der Naturschutzverbände haben ihre Teilnahme bereits zugesagt.

Es besteht auch die Möglichkeit, in den neu eingerichteten Zimmern im Konferenz- und Hotelzentrum Gosen am Seddinsee preiswert zu übernachten.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern Prof. Dr. H. Kenneweg, Institut für Landschaftsentwicklung, Fachgebiet Landschaftsplanung/Landschaftspflege und Naturschutz, Tel.: 030/314-73290, Fax: -23507, E-Mail: Kenneweg@ile.tu-berlin.de