[TU Berlin] Medieninformation Nr. 197 - 17. September 2002 - Bearbeiter/in: stt
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Finanzwirtschaft und Gesundheitsökonomie – Herausforderung für Politik und Wirtschaft

Gesundheitsökonom Prof. Dr. Klaus-Dirk Henke feiert seinen 60. Geburtstag

Am 17. September feiert der Wirtschaftswissenschaftler Klaus-Dirk Henke seinen 60. Geburtstag. Klaus-Dirk Henke hat als Wissenschaftler und Professor der TU Berlin auf den Gebieten der Finanzwissenschaft und Gesundheitsökonomie sowie der europäischen Wirtschaftsforschung innerhalb der Berliner, deutschen und europäischen Hochschulen eine herausragende Rolle inne. Klaus-Dirk Henke ist Direktor am Europäischen Zentrum für Staatswissenschaften und Staatspraxis, das interdisziplinär arbeitet, von allen drei Berliner Universitäten getragen wird und neben dem Studiengang „Europawissenschaften“ zahlreiche Konferenzen, Werkstattgespräche und das Dahlemer Forum zur Gesundheitsversorgung in Europa beherbergt.

Als langjähriges Mitglied und Vorsitzender des Sachverständigenrates für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen, war Klaus-Dirk Henke maßgeblich daran beteiligt, das Potenzial der gesundheitsökonomischen Forschung in die Entscheidungsprozesse von Politik und Wirtschaft zu integrieren. Dem Rat, der den Gesundheitsminister berät, gehörte Henke von 1987 bis 1998 an. Von 1993 bis 1998 war er dessen Vorsitzender. Für sein Engagement im Sachverständigenrat wurde Klaus-Dirk Henke im Jahr 2000 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Auch ist Klaus-Dirk Henke seit 1984 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen, seit 1994 Mitglied des Konvents der Evangelischen Akademie Loccum und seit 1993 Ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Ferner ist er in der renommierten Berlin Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften seit mehreren Jahren Mitglied einer Arbeitsgruppe, die sich mit Gesundheitsstandards in Europa beschäftigt. Bevor Klaus-Dirk Henke 1996 dem Ruf an die TU Berlin folgte, war er seit 1976 Professor für Volkswirtschaftslehre am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Hannover. Hier wurde er 1942 auch geboren. Sein Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften führte ihn nach Köln, an die London School of Economics und nach Ann Arbor, USA. Danach war er von 1971 bis zu seiner Habilitation im Jahre 1976 wissenschaftlicher Assistent an der Universität Marburg mit ausgedehnten Auslandaufenthalten in den USA.

Ausdruck seiner langjährigen Forschungs- und Lehrtätigkeit waren vielfältige Forschungsprojekte sowohl auf dem Gebiet der Finanzwissenschaft und der europäischen Wirtschaftspolitik als auch der Gesundheitsökonomie sowie die erfolgreiche Gründung des ersten gesundheitsökonomischen Graduiertenkollegs mit Mitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft, dessen Sprecher er ist.

Die Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und –gestaltung e.V. lädt aus Anlass seines Geburtstages zu einer Fachkonferenz zum Thema „Gesundheitspolitik in der nächsten Legislaturperiode“ ein.

Zur Zeit verbringt Klaus-Dirk Henke ein Forschungssemester an der University of York und arbeitet an Fragen einer zukünftigen europäischen Wirtschaftspolitik.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Dr. Axel Mühlbacher, TU Berlin, Fakultät VIII Wirtschaft und Management, Institut für Volkswirtschaftslehre, Fachgebiet Finanzwissenschaft und Gesundheitsökonomie, Uhlandstr. 4 - 5, 10623 Berlin, Tel. 030/314 24 190, Fax 030/314 26 926, E-Mail: AxelMuehlbacher@finance.ww.tu-berlin.de