[TU Berlin] Medieninformation Nr. 11 - 20. Januar 2003 - Bearbeiter/in: bk
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Abschied und Gold

Akademische Feier zur Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre 
Verleihung der Goldenen Doktorurkunde an Dr. Dr. Herbert Brönner

Bei den meisten der rund 100 Absolventinnen und Absolventen der Fächer Betriebs- und Volkswirtschaftslehre (BWL/VWL) liegt das Ende des Studiums erst wenige Wochen zurück.
Bei Dr. jur. Dr. rer.pol. Herbert Brönner ist es jedoch schon fünfzig Jahre her, dass er mit der Doktorurkunde in der Hand die TU Berlin verlassen hat. Trotzdem ein Grund gemeinsam zu feiern.
Im Rahmen der Akademischen Feier zum Abschied der BWL- und VWL- Absolventinnen und Absolventen, die im Jahr 2002 ihr Studium erfolgreich beendet haben, wird Herbert Brönner mit der Goldenen Doktorurkunde der Technischen Universität Berlin geehrt.

Wir möchten Sie hiermit herzlich zu der Feier einladen.

Zeit: am Freitag, dem 24. Januar 2003, 16.00 Uhr

Ort: TU Berlin, Lichthof im Hauptgebäude, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

Der 1930 in Berlin geborene Herbert Brönner studierte an der TU Berlin Betriebswirtschaftslehre und schloss sein Studium im Jahr 1952 mit der Promotion zum Dr. rer.pol. ab. Im Anschluss an dieses Studium absolvierte er an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ein juristisches Studium, das er im Jahre 1956 ebenfalls mit der Promotion abschloss. Mitte der sechziger Jahre übernahm er die väterliche Steuer- und Wirtschaftsprüferpraxis in Berlin, die er auch heute noch leitet (Dres. Brönner und Partner, Dres. Brönner Treuhand-Revision GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Steuerberatungsgesellschaft). 
Obwohl sein Studienabschluss bereits fünfzig Jahre zurückliegt, ist Dr. Dr. Herbert Brönner der TU Berlin seit vielen Jahren eng verbunden und engagiert sich bereits seit 1980 in der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V., lange Zeit davon als deren 1. Vizepräsident. Darüber hinaus hat Dr. Dr. Herbert Brönner weitere zahlreiche Ämter und Ehrenämter inne. Dr. Dr. Herbert Brönner ist Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse.

 

Programm

Akademische Feier anlässlich der Verabschiedung der Absolventen und Absolventinnen der Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre

16.00 Uhr
Begrüßung

Prof. Dr. Georg Meran
Studiendekan der Fakultät VIII
Wirtschaft und Management

Prof. Dr. Kurt Kutzler
Präsident der Technischen Universität Berlin

Dr. Jost Schwaner
Bertelsmann AG

Verleihung der goldenen Promotion
Dr. Dr. Herbert Brönner
Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Berlin 

Überreichung der Urkunden und Prämierungen von Absolventinnen und Absolventen

Dipl.-Kfm. Rico Merkert
Dipl.-Kfm. Alexander Gewiese
Absolventen 2002

17.00 Uhr
Empfang

Es spielt die Band Soul Con-Action


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr. Hans-Otto Günther, Dekan der Fakultät VIII, Wirtschaft und Management, Tel.: 030/31424470, E-Mail: o.preuss@ww.tu-berlin.de