[TU Berlin] Medieninformation Nr. 46 - 24. März 2003 - Bearbeiter/in: ehr
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Ehrenmitgliedschaft der TU Berlin für Prof. em. Dr.-Ing. Karl Zander, 
einen der Wegbereiter der heutigen Elektrotechnik und Informatik

Die Technische Universität Berlin verleiht am 4. April 2003 ihre Ehrenmitgliedschaft an Prof. em. Dr.-Ing. Karl Zander. Prof. Zander war bis zu seiner Emeritierung 1991 Hochschullehrer am ehemaligen Institut für Elektronik der TU Berlin. Er zählt zu den angesehensten und verdienstvollsten Professoren und hat über viele Jahre die Entwicklung der Elektrotechnik und Informatik an der TU Berlin maßgeblich mitgestaltet und ganz erheblich zur nationalen und internationalen Ausstrahlung der TU Berlin beigetragen. 

Karl Zander, Jahrgang 1923, hat seine berufliche Karriere nach Studium und Promotion an der TU Berlin als industrieller Entwicklungsingenieur 1956 bei der Firma AEG begonnen und bereits Mitte der Fünfziger Jahre die damals gänzlich neuartigen Fototransistoren für die Steuerung eines Walzwerkes als erste europäische Entwicklung dieser Art eingesetzt. 1958 wurde er Abteilungsleiter im neugegründeten Hahn-Meitner-Institut. Gleichzeitig begann Prof. Zander ab 1960 seine Lehrtätigkeit an der TU Berlin. Aus seiner HMI-Tätigkeit entwickelte er 1963 seine Habilitationsschrift über das Verhalten von Halbleiterbauelementen unter dem Einfluss ionisierender Strahlung. Durch diese Untersuchungen begründete er eine langfristige HMI-Aktivität, Strahlungsrisiken der europäischen Nachrichten-Satelliten im Orbit in Modellrechnung und im Simulations-Experiment zu erfassen und strahlenresistente Bauelemente zu entwickeln. Höhepunkte waren Projektbegleitungen für die ersten europäischen Weltraum-Satelliten, aber auch für die deutschen Experimente bei NASA-Missionen zum Jupiter. 1966 wurde Karl Zander in die Kommission für Weltraumforschung des Bundesministerium für Forschung und Technik berufen.

Prof. em. Dr.-Ing. Karl Zander wurde 1969 zum Ordinarius für Elektronik an die TU Berlin und gleichzeitig zum Direktor des Sektors Elektronik im HMI berufen. Durch die Vernetzung von TU- und HMI-Aktivitäten entwickelte sich in seinem Umkreis die seinerzeit modernste F&E-Tätigkeit und Universitätsausbildung der Elektronik in Deutschland. Im gleichen Jahr initiierte er im Verbund der Kernforschungszentren der Bundesrepublik die Gründung der Arbeitsgemeinschaft für Großforschungseinrichtungen, der Vorläuferin der heutigen Helmholtz-Gesellschaft. 
Ein besonderes Anliegen war Prof. Zander die Ausstattung der Hochschulen und Institute im Land Berlin mit modernen Rechnernetzen. Er begründete 1974 auf der Basis einer Kooperation mit der Firma Siemens den damals größten deutschen Rechnerverbund, das HMI-NET. Seine Empfehlungen als Leiter einer Kommission zur Erarbeitung eines EDV-Landesrahmenplans führen zum Verbund der Universitätsrechenzentren mit dem Großrechenzentrum Berlin, woraus sich 1977 das Berliner Rechnernetz für die Wissenschaft (BERNET) entwickelte. 

Auch an der Entwicklung des " Deutschen Forschungsnetzes" (DFN) war Prof. Dr. Karl Zander maßgeblich beteiligt. Der erfolgreiche DFN-Start beflügelte die Berliner Erwartungen an verbesserte Übertragungsraten für multimediale Kommunikation; für die Planungen des Projektvorschlages BERKOM stellte Zander seine Hilfe wiederum zur Verfügung. Im März 1985 wurde das Berliner Kommunikationssystem (BERKOM) von der Senatsverwaltung für Wissenschaft und Forschung begründet. Bis 1992 begleitete Prof. Zander BERKOM als Mitglied des Aufsichtsrates.

Für sein Lebenswerk ist Prof. Dr. Karl Zander im Jahr 1985 mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschlands ausgezeichnet worden.

Wir möchten Sie herzlich zur Berichterstattung über die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Prof. em. Dr.-Ing. Karl Zander einladen: 

Zeit: am Freitag, dem 4. April 2003, um 15.00 Uhr
Ort: Mellerowicz-Hörsaal der TU Berlin, (H 1058), Hauptgebäude, 1. Etage, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
 


Programm

Eröffnung

Grußworte

Laudatio

Verleihung der Ehrenmitgliedschaft

Empfang


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern Prof. Dr. Hans-Günter Wagemann, Institut für Hochfrequenz- und Halbleiter-Systemtechnologien, Tel.: 030/314-22442, Fax: -26804. Ein Foto von Prof. Dr. Karl Zander können Sie über das Presse- und Informationsreferat der TU Berlin, Tel.: 030/314-22919 bestellen.