[TU Berlin] Medieninformation Nr. 241 - 27. September 2004 - Bearbeiter/in: bk


[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]


ZUR ERINNERUNG

SPERRFRIST: 27.9.2004, 16.00 Uhr

Impulsgeber für Technik und Gesellschaft

Joachim Milberg und Jürgen Mittelstraß erhalten die Ehrenpromotion der TU Berlin 

Weitere Informationen:
100 Jahre IWF im Internet
Medieninformation Nr. 242 vom 27. September 2004
Medieninformation Nr. 236 vom 20. September 2004
Medieninformation vom 15. September 2004
Medieninformation Nr. 214 vom 19. August 2004

Die TU Berlin nimmt das 100-jährige Jubiläum ihres Instituts für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb (IWF) zum Anlass, am heutigen Tage (16.00 Uhr, TU-Hauptgebäude, Raum H 104, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin) an Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Joachim Milberg und an Prof. Dr. phil. Dr. h.c. mult. Jürgen Mittelstraß die Ehrendoktorwürde zu vergeben. Ausführliche Informationen finden Sie in der Medieninformation Nr. 236 vom 20.9.04 bzw. der Medieninformation vom 15.9.04 ä100 Jahre Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb der Technischen Universität Berlin“ und im Internet unter http://www.pressestelle.tu-berlin.de/doku/100jahre_iwf/

Der Wissenschaftler und Manager Joachim Milberg
Der 1943 in Verl (Westfalen) geborene Joachim Milberg studierte zwischen 1966 und 1969 Fertigungstechnik an der TU Berlin. Zwischen 1970 und 1972 arbeitete er als Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb der TU Berlin unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Günter Spur und schloss hier seine Promotion ab. 1981 folgte er einem Ruf an die Technische Universität München. Bis 1993 war er Leiter des Instituts für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften, das er zu hoher internationaler Leistungsfähigkeit ausbaute. Von 1999 bis 2002 war Milberg Vorstandsvorsitzender der BMW AG. Seit Mai 2004 ist er der Vorsitzende des Aufsichtsrates des Konzerns. 

Geprägt ist das berufliche Wirken Milbergs durch den ständigen Wechsel und Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Nach Beendigung seiner aktiven Zeit als Wissenschaftler und Manager hat sich Joachim Milberg in den Dienst eines intensiven Dialogs zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik gestellt. Seit 2002 ist er Präsident des neugegründeten Konvents für Technikwissenschaften der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften e.V. (acatech). Acatech will über wissenschaftliche und nationale Grenzen hinweg die Bedeutung von zukunftsweisenden Technologien hervorheben und eine Brücke schlagen zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Joachim Milberg ist es innerhalb kurzer Zeit gelungen, sowohl die Technikwissenschaftler für acatech zu begeistern als auch Persönlichkeiten der Wirtschaft von dieser Idee zu überzeugen. 

Der Philosoph Jürgen Mittelstraß
Der 1936 in Düsseldorf geborene Jürgen Mittelstraß studierte an den Universitäten Erlangen, Bonn und Hamburg die Fächer Philosophie, Germanistik und evangelische Theologie. Bereits im Alter von 25 Jahren schloss er seine Promotion im Fach Philosophie an der Universität Erlangen ab. Er habilitierte sich 1968 und wurde mit 34 Jahren Ordinarius für Philosophie und Wissenschaft an der Universität Konstanz, wo er noch heute wirkt.

Das zentrale Thema seiner Arbeit liegt in einer kritischen Auseinandersetzung mit der Wissenschaft. Zum einen geht es ihm um die Erforschung und Begründung wissenschaftlicher Methodik, zum anderen um die Funktion der Wissenschaft in unserer Gesellschaft und in der Politik sowie um die Folgewirkungen von Wissenschaft. Damit geht auch die Auseinandersetzung mit der Technik einher, die zunehmend durch die Wissenschaft bestimmt wird und die wiederum die Wissenschaft verändert. Jürgen Mittelstraß gilt als ein wichtiger Impulsgeber der kultur- und gesellschaftskritischen Diskussion in Deutschland und weit darüber hinaus. Er ist ein Philosoph, der sowohl in seinen Schriften als auch in seinem wissenschaftspolitischen Engagement in Gremien und in der Öffentlichkeit als Aufklärer wirkt. 


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr.-Ing. Günther Clauss, Dekan der Fakultät V Verkehrs- und Maschinensysteme der TU Berlin, Tel.: 030/314-23105, E-Mail: clauss@ism.tu-berlin.de oder Christian Hohlfeld, Presse- und Informationsreferat der TU Berlin, Tel.: 030/314-27879, E-Mail: hohlfeld@tu-berlin.de

Impressum