[TU Berlin] Medieninformation Nr. 152 vom 5. Juli 2005 - Bearbeiter/-in: ehr


[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]


Berliner Schulpädagoge erhält Silberne Ehrenmedaille

TU Berlin ehrt Professor Ulrich-Johannes Kledzik am 14. Juli 2005

Am 14. Juli 2005 erhält Prof. Ulrich-Johannes Kledzik die Silberne Ehrenmedaille der TU Berlin in Anerkennung seines 25-jährigen Wirkens als Honorarprofessor für die Didaktik der Arbeitslehre am Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre. Der langjährige Abteilungsleiter in der Senatsverwaltung für Schulwesen, Schulpädagoge und Vertreter der so genannten Berliner Didaktik wird für seine Arbeit für die Lehrerbildung im Fach Arbeitslehre geehrt.

Journalistinnen und Journalisten sind herzlich zu dieser Feierstunde eingeladen:

Zeit: am Donnerstag, dem 14. Juli 2005, um 15.00 Uhr
Ort: Technische Universität Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Hauptgebäude, Raum H 1035

Der 1927 in Meseritz/Grenzmark geborene Ulrich-Johannes Kledzik studierte Pädagogik, Soziologie, Geschichte, Kunstgeschichte und Anglistik an der Pädagogischen Hochschule Berlin, der Freien Universität Berlin und den Universitäten in Illinois und Texas. Seit 1949 arbeitete Prof. Kledzik als Lehrer, 1960 war er Leiter der Ernst-Reuter-Oberschule in Berlin-Wedding. Im Auftrag der Weltlehrerorganisation ging Ulrich-Johannes Kledzik 1962 auf eine dreimonatige Vortragsreise durch 31 Länder Mittel- und Südamerikas sowie Westafrikas, um über die Auswirkungen des Mauerbaues auf Unterricht und Erziehung in Deutschland zu informieren. Von 1963 bis 1990 setzte sich der Oberschulrat in der Senatsverwaltung für Schulwesen für Schulzeitverlängerung, Englisch an Hauptschulen, Gesamtschulen, Schulfernsehen und die Entwicklung des Schulfaches Arbeitslehre ein. 

Die Pädagogische Hochschule Berlin berief ihn 1972 zum Honorarprofessor für Theorie und Praxis der Sekundarschule. Seit 1. April 1980 lehrt Prof. Kledzik am Institut für Arbeitslehre, jetzt Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre, die Didaktik dieses neuen Schulfaches. Er wurde 1993 altersgemäß entpflichtet, setzte aber seine Lehrtätigkeit unentgeltlich mit großer Nachfrage der Studentinnen und Studenten fort. Das von ihm seit über 30 Jahren angebotene Seminar zu den didaktischen Grundlagen der Arbeitslehre (Planung, Realisierung und Analyse von Unterricht) wird als Kledzik-Seminar auch nach seinem Ausscheiden fortgeführt.

Prof. Kledzik ist Träger hoher Auszeichnungen, so unter anderem des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Außerdem wurde er mit dem Titel "Officer of the British Empire" durch Elizabeth II. ausgezeichnet. Die Verleihung der Silbernen Ehrenmedaille der TU Berlin ist eine Anerkennung für einen Initiator neuer Unterrichtsinhalte, einen um die Wirklichkeit im schulischen Alltag bemühten Didaktiker, einen anerkannten Lehrerbildner mit internationaler Erfahrung, einen Thinker and Maker.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Evelyne Clavéry, Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre der TU Berlin, Tel.: 030/314-73395, E-Mail: clavery@arbeitslehre.de

Impressum