[TU Berlin] Medieninformation Nr. 37 - 16. Februar 2005 - Bearbeiter/in: bk


[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]


Zukunft trotz Abschied: Großes Engagement für die TU Berlin

Logistikexperte Prof. Dr.-Ing. Helmut Baumgarten wurde von der TU Berlin verabschiedet 

Prof. Dr.-Ing. Helmut Baumgarten, zwischen 1976 und 2005 Professor am Bereich Logistik, wurde am Freitag, den 11. Februar, feierlich vom Präsidenten Prof. Kutzler, der Fakultät Wirtschaft und Management der TU Berlin und Vertretern der Wirtschaft verabschiedet. Im Rahmen dieses Abschiedes erhielt die TU Berlin großzügige Zuwendungen. 

Klaus-Michael Kühne, Konzernchef des Logistikunternehmens Kühne+Nagel mit 23.000 Beschäftigten in 96 Ländern und einem Umsatz von 8,4 Mrd. Schweizer Franken, versprach anlässlich der Verabschiedung von Prof. Baumgarten, die TU Berlin bei der Einrichtung eines "Kompetenzzentrums für internationale Logistik-Netzwerke" zu unterstützen. Bereits in einer ersten Stufe werden der TU Berlin 250.000 Euro zum Aufbau des Zentrums durch die Kühne-Stiftung zukommen. Perspektivisch wird die Stiftung der TU Berlin eine Professur in diesem Zentrum finanzieren. Mit dem Engagement erkennt die Kühne-Stiftung die außerordentlichen wissenschaftlichen Verdienste des Bereichs Logistik der TU Berlin an. Die Stiftung engagiert sich bereits finanziell an den renommierten Universitäten WHU Vallendar und St. Gallen sowie an der Hamburg School of Logistics.
Prof. Dr.-Ing. Helmut Baumgarten und Klaus-Michael Kühne arbeiten seit vielen Jahren zusammen. Die Kühne-Stiftung hat in der Vergangenheit zahlreiche Forschungsprojekte am Bereich Logistik von Prof. Baumgarten finanziert. 

Darüber hinaus wird die TU Berlin noch von anderer Seite Unterstützung erhalten. Prof. Dr. Helmut Baumgarten sagte seiner Universität zu, sich für die Renovierung eines Hörsaals zu engagieren. Als Anschub wird er persönlich der TU Berlin 20.000 Euro zukommen lassen. Darüber hinaus wird er Kontakt zu ehemaligen Kommilitonen aufnehmen, um weitere Spenden einzuwerben, die eine großzügige Renovierung eines TU-Hörsaals möglich machen sollen. Der Hörsaal soll nach dem ehemaligen TU-Professor Horst Wagon benannt werden, der sich zwischen 1950 und 1975 für die Weiterentwicklung des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin eingesetzt hat und durch dessen Schule auch Helmut Baumgarten gegangen ist. 
Vorbild für diese Art des Sponsoring ist der Mellerowicz-Hörsaal an der TU Berlin, der durch die Spenden von TU-Alumni in Erinnerung an ihren akademischen Lehrer Prof. Dr. Konrad Mellerowicz umfangreich saniert wurde. 

Zusätzlich wird Prof. Dr.-Ing. Helmut Baumgarten einen Preis für herausragende Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen stiften. Der Preis soll ab diesem Jahr regelmäßig im Rahmen der traditionellen Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs vergeben werden. 

Der 1937 geborene Helmut Baumgarten ist seit 1976 Professor der TU Berlin. Sein Name ist eng mit dem Bereich Logistik verbunden und er gilt als Begründer der ganzheitlichen, prozessorientierten Logistik. Prof. Baumgarten hat die Bundesvereinigung Logistik (BVL), heute Deutschlands größte Fachvereinigung für Logistik, mit ins Leben gerufen und war über viele Jahre deren stellvertretender Vorsitzender. Durch sein Wirken hat er die Logistik zu einem strategischen Instrument der Unternehmensführung entwickelt. Auch im Bereich der Lehre hat Prof. Baumgarten im Laufe der Zeit den Bereich Logistik mit über 200 Studierenden pro Jahr zu einer der führenden Ausbildungsstätten Europas im Logistikbereich auf- und ausgebaut und für die TU Berlin auf diesem Gebiet hohe Reputation in Lehre und Forschung gewonnen. Prof. Baumgarten ist Berater von führenden Wirtschaftsunternehmen und Mitglied in diversen Aufsichtsräten und Beiräten. Er ist Gründer der Zentrum für Logistik und Unternehmensplanung GmbH (ZLU), der Logplan GmbH und der LMC International Holding für Logistik und Management Consulting GmbH. Weiterhin ist er Mitglied des Präsidiums des Deutschen Verkehrsforums, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Gesellschaft für Unternehmungsplanung sowie Mitglied des Instituts für Management und Technologie Berlin (IMT). Er ist Beauftragter der beiden Landesregierungen Berlin und Brandenburg für den Strategiekreis "Verkehr und Mobilität" für den Bereich Logistik sowie Leiter des Fachkreises "Berlin - Stadt der Logistik" beim Senat von Berlin. Für sein wissenschaftliches und wirtschaftliches Engagement wurde er 2003 mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse ausgezeichnet.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Frau Miersch, Institut für Technologie und Management der TU Berlin, Tel.: 030/314-22877, E-Mail: sekretariat@logistik.tu-berlin.de 

Impressum