[TU Berlin] Medieninformation Nr. 90 vom 21. April 2006 - Bearbeiter/in: stt

   


[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]


Die TU Berlin zur Langen Nacht der Wissenschaften

Mit zahlreichen Experimentalvorlesungen, Live-Vorführungen, Mit-Machangeboten und 3-D-Shows geben am 13. Mai die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Berlin spannende Einblicke in ihre Forschungen. Mit 180 Einzelprojekten ist die TU Berlin zur Langen Nacht der Wissenschaften in Charlottenburg, Wedding und Dahlem vertreten. 

Um den Besuchern die Orientierung zu erleichtern, sind die Angebote thematisch in Häusern gebündelt. In Wedding verwandelt sich die Peter-Behrens-Halle auf dem TIB-Gelände in das "Haus des Bauens" und wird zum großen Versuchsfeld der Bauingenieure. In Charlottenburg öffnen das "Haus der Physik", das "Haus der Mathematik", das "Haus der Chemie" und das "Haus der Architektur" sowie das TU-Hauptgebäude als "Haus der Ideen" ihre Türen. 

Kinderprogramme und ein umfangreiches Angebot zur Studieninformation sollen besonders junge Besucher ansprechen. Musikalischer Höhepunkt wird das Jazzkonzert mit dem bekannten Quartett Schönfeld/Jost im Audimax des TU-Hauptgebäudes um 23.15 Uhr sein. 

Zentraler Anlaufpunkt für eine nächtliche Tour durch die TU Berlin ist das TU-Hauptgebäude an der Straße des 17. Juni. Als "Haus der Ideen" beherbergt es mehr als 30 Wissenschaftsprojekte und bietet ein großes Cateringangebot.

Im TU-Internet sind alle Programmangebote und Zusatzinformationen sowohl örtlich als auch thematisch geordnet unter: www.tu-berlin.de/presse/lange_nacht/2006/ 

Das Gesamtprogramm der Langen Nacht der Wissenschaften im Internet: www.langenachtderwissenschaften.de 


Für weitere Fragen stehen Ihnen gern zur Verfügung: Dr. Kristina R. Zerges, Leiterin der Pressestelle der TU Berlin, oder Stefanie Terp, Tel.: 030/314-23922, E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de  
Impressum