Dienstleistungen TU Berlin

Rechenschaftsbericht 1997/98


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]

1.5 EU­Bildungs­ und Technologietransferprogramme

Programme

Aufgabe dieses Bereichs ist die Betreuung der EU­Projekte im Bildungs­ und Technologietransferbereich. Derzeit sind dies LEONARDO DA VINCI, ALFA und TEMPUS (sofern Technologietransferaspekte berührt werden). Ein Schwerpunkt liegt in der Betreuung des LEONARDO­Praktikantenvermittlungsprogramms.

Verwaltungs­Service

Die Aufgaben dabei umfassen das Antrags­ und Berichtswesen, die Vermittlung und Betreuung der Praktikantinnen und Praktikanten sowie die Pflege der Berliner Unternehmenskontakte als auch die Verbindung zu den über 40 europäischen Netzwerkpartnern. In Zukunft sollen auch ungeförderte Auslandspraktika in alle Welt vermittelt werden.
Daneben wird die Antragsberatung und administrative Abwicklung für diejenigen Hochschullehrerinnen und ­lehrer übernommen, die Projekte im Bereich LEONARDO und ALFA bewilligt bekommen haben bzw. beantragen möchten. Angesichts der Tatsache, daß regionale und nationale Drittmittel stetig sinken, werden Mittel aus europäischen Programmen für die Universität immer wichtiger. Gleichzeitig steigt jedoch der dafür erforderliche administrative Aufwand, und für die Hochschullehrinnen und Hochschullehrer wird es immer schwieriger, die für sie geeigneten Programme unter der Vielzahl von Möglichkeiten zu identifizieren, und dies dann auch zum richtigen (Antrags­) Zeitpunkt.

Im Rahmen der Programme lassen sich folgende Projektformen unterscheiden:

Studentenpraktika

LEONARDO DA VINCI­Programmteil Studentenpraktika: Beratung von praktikumsinteressierten, in­ und ausländischen Studierenden, Beratung aufnahmeinteressierter Unternehmen, Vermittlung von Praktika, überwiegend durch Kontakt zu Netzwerkpartnern, Auszahlung der Stipendien, Wahrnehmen der Berichtspflichten gegenüber der EU. Von Dezember 1996 ­ September 1998 wurden insgesamt 113 Studierende und junge Absolventinnen und Absolventen vermittelt und gefördert. Für 1998/99 stehen weitere 48 Plätze zur Verfügung, und bis zum Jahr 2000 sind nochmals 99 Stipendien für Studierende und Absolventen/innen und 11 Stipendien für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Brüssel beantragt. Das Gesamtvolumen der für diesen Bereich eingeworbenen Drittmittel von Dezember 1996 bis Dezember 1999 beträgt DM 805.878,­. Über das Jahr 1999 hinaus sind DM 837.780,­ beantragt.

Antragsberatung

LEONARDO Pilotprojekte: Antragsberatung und unterstützende administrative, finanzielle Betreuung von Projekten. Seit Juni 1997 betreuen wir 6 Pilotprojekte für Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der TU Berlin mit einem Gesamtvolumen von DM 584.921,­.

Antragsberatung

ALFA Projekte: Antragsberatung und unterstützende administrative, finanzielle Betreuung von Projekten. Betreuung von 6 Projekten für Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der TU Berlin mit einem Gesamtvolumen von DM 607.326,­.

Kontaktpflege

TEMPUS­Projekte: Betreuung der Anfragen/Beratung in bezug auf Technologietransferprojekte (Studentenpraktika).
Darüber hinaus besteht eine wichtige Aufgabe des Bereichs in der Kontaktpflege zu den europäischen Einrichtungen in Berlin, beispielsweise der Vertretung der Europäischen Kommission in Berlin oder ERIC an der Industrie­ und Handelskammer und anderswo, beispielsweise zum DAAD in Bonn. Dies trägt auch wesentlich zur Steuerung der Projektergebnisse bei.

Alle Projektformen werden als non­profit­Aktivitäten realisiert, d.h. die akquirierten Mittel werden zweckgebunden verausgabt.

Anzahl der eingeworbenen Drittmittel

Mobilitätsprojekte

eingeworbene Drittmittel

Anz. der Studenten

1997

345.391 DM

81

1998

460.526 DM

99

     

Pilotprojekte

eingeworbene Drittmittel

 

1997

207.436 DM

 

1998

611.246 DM

 

Begegnungen: Neujahrsempfang 1999

[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]