Rechenschaftsbericht 97/98 TU Berlin

Rechenschaftsbericht 1997/98


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]

Einführung

Prof. Dr. Hans­Jürgen
Ewers, Präsident der
Technischen
Universität Berlin

Dieser Rechenschaftsbericht bezieht sich auf den Zeitraum vom Sommersemester 1997 bis zum Sommersemester 1998. Er umfaßt damit die ersten anderthalb Jahre des im Januar 1997 gewählten Präsidiums der Universität, dem als Vizepräsidenten angehören: Prof. Dr.­Ing. Günther Seliger als 1. Vizepräsident, Prof. Dr. Christian Thomsen als 2. Vizepräsident, Dr. Harald Kolrep­Rometsch als 3. Vizepräsident. Für einzelne Bereiche, insbesondere den Teil I ("Strukturreformen"), wird die Darstellung bis an den Jahreswechsel 1998/99 herangeführt.

Die Wahl des Präsidenten wie der Vizepräsidenten im Januar 1997 wurde in der Öffentlichkeit weithin als eine Richtungsentscheidung wahrgenommen. In besonderer Weise galt dies für die Wahl des Präsidenten. In der ihr vorangegangenen programmatischen Diskussion waren von mir Grundsätze für die Entwicklung einer "Neuen TU" umrissen worden. Dies verstand sich nicht als Absage an Kontinuität und nicht als Negativurteil zur Situation der Universität wie wir sie vorfanden. Es knüpfte an die Veränderungsnotwendigkeiten an, die durch die staatliche Finanzpolitik erzwungen wurden. Daß der danach unausweichliche "Rückbau" der Universität ohne grundlegende und dauerhafte Beschädigung nur gelingen könne in Verbindung mit einer durchgreifenden Strukturreform, war die Kernaussage der programmatischen Plattform, die mit den Wahlen vom Januar 1997 bestätigt wurde.

Dieser Rechenschaftsbericht berichtet über den Aufbruch der Universität zu diesen neuen Strukturen, über die verschiedenen Reformansätze und den Stand ihrer Realisierung. Er berichtet zugleich über die Kontinuität der täglichen Arbeit im Berichtszeitraum, über Erfolge und Probleme in den verschiedenen Aufgabenfeldern, in der Forschung, in der Lehre und im Bereich der von der Universität zu erbringenden Dienstleistungen. Er schildert die Fakten, aber er enthält auch programmatische Aussagen.

Der Bericht möchte der interessierten Leserin und dem interessierten Leser damit einen Eindruck von der inneren Bewegung der Universität im Berichtszeitraum, von ihrer allgemeinen Situation am Jahreswechsel 1998/1999 und von ihren Plänen für die nähere und weitere Zukunft vermitteln.

Berlin, im Januar 1999

Prof. Dr. Hans­Jürgen Ewers
Präsident der Technischen Universität Berlin


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]