Lehre und Studium TU Berlin

Rechenschaftsbericht 1997/98


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]

2.2 Studienreformprojekte

Förderung studentischer Initiativen

Die Universität fördert seit Jahren auf der Grundlage eines Sonderprogrammes des Bundes und des Landes Studienreformprojekte, die insbesondere auf studentische Initiativen zurückgehen. Gefördert werden sog. "Innovationstutorien" , "Projektwerkstätten" und sonstige Studienreformprojekte. In den Jahren 1989 bis 1996 hat die Universität in diesem Programm 81 Studienreformprojekte mit ingesamt mehr als 10 Mio. DM gefördert. Das Antragsvolumen der einzelnen Projekte variierte zwischen weniger als 1000 DM und mehr als einer Million DM. Die Laufzeit der Projekte bewegte sich zwischen einem Vierteljahr und mehr als 5 Jahren.

Pilotprojekte für die Studienreform

Mit dem Programm sollen Maßnahmen zur Integration von Forschung ins Studium, zur Integration von Praxiserfahrung ins Studium, zur Unterstützung interdisziplinären Studiums und zur Unterstützung des Frauenstudiums befördert werden. Viele der in diesem Programm entwickelten Projekte sind inzwischen in die Regellehre überführt worden. Sie stellen damit einen erfolgreichen Innovationsmotor in der Lehre dar.

positive Evaluierung

Dieses Instrumentarium ist im Sommer 1997 extern vom Norddeutschen Evaluationsverbund positiv evaluiert worden. Die Universitätsleitung hat hierauf beschlossen, das Programm, dessen Sonderfinanzierung inzwischen ausgelaufen war, aus universitären Mitteln weiterzuführen. Die Verwaltungsabläufe wurden vereinfacht, die Kriterien der Förderungswürdigkeit präzisiert. In allen Fällen müssen ein Fachbereich und ein Fachgebiet die Verantwortung für die Umsetzung der Ergebnisse des Projektes in die Regellehre übernehmen.


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]