Lehre und Studium TU Berlin

Rechenschaftsbericht 1997/98


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]

4. Qualitätsbewertung in der Lehre

4.1 Lehrevaluation durch Befragung der Studierenden

Erprobungen

Die Lehrevaluation durch Befragung der Studierenden und durch externe Gutachter wird im Rahmen der Budgetierung ein wichtiges Element der Bewertung der Lehrleistungen unter qualitativen Gesichtspunkten sein. Trotz vielfältiger Ansätze, die hierzu in den zurückliegenden Jahren erprobt wurden, kann von einem an der Universität allgemein eingeführten und anerkannten System noch nicht die Rede sein. Im Berichtszeitraum wurden neue Schritte zur Einführung obligatorischer Studierendenbefragung durch die Fachbereiche/Fakultäten und zur externen Evaluation unternommen.

"Studienbarometer"

Im Sommersemester 1997 wurde nochmals die bereits 1996 und 1995 praktizierte, unter der Bezeichnung "Studienbarometer" bekannte Befragungsweise angewandt. Einbezogen in die zentral durchgeführte Befragung waren die Studiengänge: Deutsche Philologie, Psychologie, Mathematik, Verkehrswesen, Biotechnologie, BWL, Stadt­ und Regionalplanung, Technische Informatik. Diese Studiengänge waren auch die Befragungsebene. Der Fragebogen enthielt drei Fragegruppen, die das Lernklima, Qualitäten des Lehrangebotes und Rahmenbedingungen der Studiensituation betrafen.

Befragungsebene Lehrveranstaltung

Die Antworten zu den Rahmenbedingungen ergaben Hinweise auf Schwachstellen, denen u. a. beim Aufbau der neuen Fachbereichsservicezentren Rechnung zu tragen ist. Die curriculum­bezogenen Antworten sind von Relevanz für die anstehende Überarbeitung der Studien­ und Prüfungsordnungen. Hinsichtlich der auf das Lernklima bezogenen Fragen (nach der didaktischen Kompetenz der Lehrenden, der Beratung durch die Lehrenden, dem Kontakt der Studierenden untereinander, dem Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden) zeigte sich, daß der Fachbereich/die Lehreinheit als alleinige Befragungsebene zu breit angelegt sind. Insbesondere von seiten der Studierenden wurde der Wunsch geäußert, einzelne Lehrveranstaltungen zum Gegenstand der Befragung zu machen.

Dem wurde mit einer neukonzipierten Befragung im WS 98/99 entsprochen. Sie bezog sich auf einzelne Lehrveranstaltungen. Diese auszuwählen wurde den in die Befragung einbezogenen Fachbereichen/Lehreinheiten überlassen. Das waren:

Stadt­ und Regionalplanung
Biotechnologie
Elektrotechnik
Bauingenieurwesen
Maschinenbau

Die drei ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge wurden u.a. einbezogen, weil sie Gegenstand der Untersuchung im Rahmen des Akkreditierungsverbundes für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge sind (siehe unter I.). Die Fragen des Erhebungsbogens bezogen sich ausschließlich auf didaktische Aspekte des Studienangebotes. Für die Beantwortung stand ­ wie bisher ­ eine Skala von 1­5 zur Verfügung. Im Studiengang Maschinenbau wird die Evaluation erst im Sommersemester 1999 durchgeführt.

Rückkoppelung der Ergebnisse

Die statistisch aufgearbeiteten Befragungsergebnisse werden den Dekanen mit der Bitte übermittelt, eventuell benannten Mängeln nachzugehen und über die Ergebnisse dieser Prüfung sowie geeignete Maßnahmen zu berichten. Besonderer Wert wird auf eine meßbare Rückkoppelung in die Lehrveranstaltung gelegt.


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]