Lehre und Studium TU Berlin

Rechenschaftsbericht 1997/98


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]

4.3 Indikatoren zur Bemessung von Lehrleistungen

Personalbudget wissenschaftliche Mitarbeiter

Die Bedeutung, die Indikatoren zur Bemessung von Lehrleistungen im Rahmen der Budgetierung zukommt, wurde unter I. mehrfach angesprochen. Die Verteilung von 25% der vorhandenen Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiter soll nach dem Verteilungsschlüssel des Hochschulstrukturplanes nach solchen Leistungskriterien verteilt werden. Lediglich in Ermangelung eines entsprechenden anerkannten Kriteriensystems wurde bei der Bemessung der Ausgangsausstattung das Belastungskriterium der Studierendenzahl, die entsprechend der Verteilung der Curricularfaktoren der Lehreinheit zuzuordnen ist, zugrunde gelegt. Diese Zuteilung soll überprüft werden, wenn ein anerkanntes Bewertungssystem auf der Grundlage von Kennziffern vorliegt. Eine Arbeitsgemeinschaft zur Ausarbeitung der Lehrkriterien wurde eingerichtet.

differenziertes System der Mittelzuweisung

Die Problematik der Definition aussagekräftiger Kennzahlen und ihrer Zuordnung im Rahmen eines Bewertungssystems, das Verteilungsentscheidungen legitimieren soll, wurde unter I. im Zusammenhang des zwischen den Hochschulen und dem Land Berlin vereinbarten "differenzierten Systems zur Mittelzuweisung" behandelt. Die Probleme stellen sich im Hinblick auf die inneruniversitäre Mittelverteilung im Prinzip nicht anders als im Verhältnis Staat ­ Hochschule. Die Universitätsleitung unterbreitete den Dekanen im Wintersemester 1998/99 Vorschläge für Kennzahlen, die für die Zwecke der Leistungsbemessung in der Lehre in Betracht kommen. Sie werden im kommenden Semester im Akademischen Senat diskutiert werden.


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]