Strukturreformen TU Berlin

Rechenschaftsbericht 1997/98


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]

2.3 Umsetzung der Empfehlungen des Projektes mit A.T. Kearney

Umsetzung im Prozeß

Die Universitätsleitung hat die Umsetzung der Empfehlungen des Projektes beschlossen. Sie soll ebenfalls in Projektform stattfinden und im wesentlichen die Strukturen der Konzeptionsphase fortsetzen. Dafür wurden Teams von "Prozeßverantwortlichen" für Serviceprozesse, in denen nach den Befunden und Empfehlungen ein besonderer Veränderungsbedarf besteht, gebildet. Es sind dies:

Team

Serviceprozeß

Studieren

Prüfungsablauf

 

Studienberatung (Service­Center)

   

Personal

Personaleinstellung

 

Personalverwaltung

 

Personalplanung/Personalentwicklung

   

Finanzen

Drittmittelverwaltung (Nebenbuchhaltung)

 

Auftrag bis Auszahlung

 

Controlling

   

Innere Dienste/Bau

Gebäudemanagement/Umzüge

 

Sicherheit/Umwelt

 

Post

 

Event Management

 

Einkauf

 

Raumvergabe/Vorlesungsverzeichnis

Zeithorizont

Den Prozeßverantwortlichen wurden Mitglieder der Leitung als Mentoren zugeordnet. Eine Arbeitseinheit für das Projektcontrolling wurde eingesetzt. Im Frühjahr 1999 soll mit den ersten Pilotvorhaben begonnen werden. Die konkrete Gestalt der neuen Verwaltung soll sich für den zentralen Bereich im Verlauf des Jahres 1999 deutlich abzeichnen. Die Realisierung der neuen Strukturen in den Fakultäten setzt die Bildung dieser Fakultäten und die Einführung der Budgetierung als allgemeine Form der Mittelverteilung und Mittelbewirtschaftung voraus.

Pilotunternehmen auf der Fakultätsebene

Schon vorher können und müssen einzelne Aufgaben, die bisher von der zentralen Universitätsverwaltung wahrgenommen wurden, den Fachbereichen übertragen werden. Es versteht sich, daß dies nur im Sinne der Einheit von Aufgabenerledigung, Finanz­ und Entscheidungsverantwortung sowie in Verbindung mit der Bereitstellung des dafür benötigten zusätzlichen Personals geschehen kann.


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]