Rechenschaftsbericht 1999/2000 TU Berlin

Rechenschaftsbericht 1999/2000


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]

2. Sicherheit und Gesundheit

2. 1 Sicherheitstechnische Dienste und Umweltschutz

Über die strukturellen Veränderungen in diesem Bereich wurde im Kapitel Strukturreformen berichtet. Aus der Arbeit des zentralen Stabsbereichs "Sicherheitstechnische Dienste und Umweltschutz" (SDU) sei hervorgehoben:

Differenziertes Regelwerk Im Berichtszeitraum wurde das Informationssystem über Vorschriften und Regelungen im Intranet der Universität erweitert. Alle wichtigen Gesetze, Vorschriften und technische Regeln des Arbeits- und Umweltschutzes sind jetzt hier für die Universitätsangehörigen zugänglich. Ebenso sind die berufsgenossenschaftlichen Unfallverhütungsvorschriften, universitätsinterne Regelungen, TU-Weiterbildungsprogramme zum Arbeits- und Umweltschutz sowie Informationen zu laufenden Projekten über die homepage von SDU abrufbar.

Abfallwirtschaft Die Neukonzeptionierung und Neuregelung der Abfallwirtschaft durch Errichtung eines zentralen Abfallplatzes und Einrichtung eines Fahrdienstes für Restmüll, Papier, Verpackungen und Glas konnte umgesetzt werden. Neben der Verbesserung der gesetzlich vorgeschriebenen Abfalltrennung werden Einsparungen in Höhe von DM 100.000 jährlich erzielt. Mit dem Aufbau einer neuen zentralen Anlage auf diesem Platz zur Entsorgung von Metallschrott, Holz, Sperrmüll und Kunststoffen wurde begonnen.

Projekt Öko-Audit Das Pilotprojekt "Öko-audit", über das im letzten Rechenschaftsbericht informiert wurde, führte zu einer Zertifizierung des Max-Vollmer-Instituts für Biophysikalische Chemie und Biochemie nach den öko-audit-Regeln. Das Institut für Lebensmittelchemie und das Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb haben auf der Grundlage der Erfahrungen des Max-Vollmer-Instituts inzwischen mit der Einführung eines Umweltmanagementsystems durch Erfassen aller von ihren Instituten ausgehenden Umwelteinwirkungen (erste Stufe des Verfahrens der öko-audit-Zertifizierung nach den Anforderungen der Europäischen Kommission) begonnen. Die Erfahrungen des öko-audit haben zur Veränderung von Zuständigkeiten zur Erfassung und Kontrolle von Umwelteinflüssen in verschiedenen Bereichen der Universität geführt.

[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]