Rechenschaftsbericht 1999/2000 TU Berlin

Rechenschaftsbericht 1999/2000


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]

2. 2 Internationales Trainings- und Alumniprogramm

Die Maßnahmen in diesem Arbeitsbereich verfolgen mehrere Zielsetzungen:

  • Berufsvorbereitende Trainingsseminare bereiten ausländische Absolventen auf den Berufseinstieg vor und vermitteln Know-how für Führungsaufgaben
  • Internationale Seminare in Berlin und im Ausland dienen der Weiterqualifikation der berufstätigen Absolventen und der Anknüpfung bzw. Vertiefung von wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Kooperationen.
  • Absolventen im Ausland werden durch das Alumniprogramm betreut und vernetzt. Die Absolventen erhalten bei Bedarf Fachinformationen und Fachliteratur; ein Kooperationsservice unterstützt sie bei der Anbahnung und Durchführung von Kooperationsprojekten.
  • Die Zeitschrift TU International dient dem Erfahrungsaustausch zwischen den Absolventen, die diese Zeitschrift als Autoren wesentlich mit gestalten. Die Zeitschrift greift Schwerpunktthemen aus Wissenschaft und Wirtschaft auf, diskutiert sie aus internationaler Perspektive und berichtet über Entwicklungen in der TU Berlin und der Stadt Berlin.

Berufsvorbereitende Trainingsseminare für ausländische Studenten und Absolventen:

Internationale summer school, Kurzzeitseminare In den beiden Berichtsjahren wurden jeweils zwei Internationale Summer-School und ein Internationales Winter-School-Programm durchgeführt. Daneben wurden jährlich 10 Kurzzeitseminare durchgeführt, in denen über berufliche Chancen und Rahmenbedingungen in folgenden Ländern/Regionen informiert wurde: Frankreich, Polen, Türkei, China, Iran, Indien, Ägypten, Tunesien, Marokko, Lateinamerika, Ost- und Südost-Asien, Nordafrika/Nahost.

Kurzzeitseminare behandelten außerdem die Themen "Existenzgründung" und "Frauen in Führungspositionen in Asien". Jährlich wurde ein Seminar "Bewerbungstraining" realisiert. Mit der Firma Bosch, Türkei, wurde ein Firmenkontaktseminar organisiert, durch das mehrere Absolventen eine Stelle in der Türkei fanden.

Die Kurzzeitseminare wurden jährlich von ca. 250 Studenten und Absolventen besucht. An den Summer- und Winter-School-Programmen nahmen jährlich insgesamt 90 Studenten und Absolventen teil.

Die Seminare wurden von der Senatsverwaltung für Wirtschaft und Technologie, Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit, gefördert.

Winter School 2000 Winter School 2000

Internationale Seminare in Berlin und im Ausland:

Seminare in Berlin Im Berichtszeitraum wurden in Berlin zwei zweiwöchige Seminare zu den Themen "Management 2000" und "Internationales Management 2000" durchgeführt sowie ein sechstägiges Seminar zu dem Thema "Umweltplanung".

Industriebeteiligung Mehrere Berliner Unternehmen präsentierten sich in den Seminaren. Das im Bereich der Klimatechnik spezialisierte Berliner Unternehmen CLINA und die Firma Al Habashi General Contracting, Kairo, Ägypten haben im Anschluss an das 1999 durchgeführte Seminar Vertragsverhandlungen geführt, die inzwischen zu der Gründung des Joint Venture Unternehmens "CLINA Egypt" geführt haben. Die Kooperationspartner haben bereits ein größeres Bauprojekt in Ägypten mit der von CLINA entwickelten Technologie ausgestattet und planen weitere gemeinsame Projekte.

Workshop in Chile Im Ausland wurden im Oktober 1999 ein Internationaler Workshop "Training für eine Nachhaltige Entwicklung" in Pucon, Chile, für lateinamerikanische Absolventen deutscher Hochschulen in Kooperation mit der TU Dresden, der Universidad de la Frontera, Temuco, Chile, und weiteren Partnern durchgeführt (DAAD-Förderung). Der Workshop diente dem fachlichen Austausch im Bereich der Nachhaltigen Stadt- und Regionalentwicklung in Lateinamerika und der Planung eines überregionalen fachlichen Netzes von Absolventen, die in dem Bereich arbeiten. Das fachliche Netzwerk hat sich neben dem fachlichen Austausch besonders das Ziel gesetzt, die Entwicklung von Aus- und Weiterbildungsangeboten in Lateinamerika im Bereich der Nachhaltigen Stadt und Weiterbildungsangebote zu fördern.

Seminar in Kairo Im November 1999 wurde ein Internationales Seminar für TU-Absolventen aus Nordafrika/Nahost in Kairo veranstaltet, an dem 62 TU-Absolventen teilnahmen. Das Seminar zu dem Thema "Innovation und Prozessoptimierung in Produktionsbetrieben und Organisationen" diente dem Erfahrungsaustausch zwischen den Absolventen und behandelte auch die Kooperationsmöglichkeiten zwischen Absolventen aus verschiedenen nordafrikanischen Ländern.

Seminar in Peking Im September 2000 wurde ein Internationales Seminar in Kooperation mit dem Beijing Institute of Technology (BIT) und Absolventen in China durchgeführt. An dem Seminar zu dem Thema "Chinesisch-Deutsche Kooperationen in Wissenschaft und Wirtschaft" nahmen 60 chinesische Absolventen teil. In dem Seminar wurden unter anderem Erfahrungen verschiedener deutsch-chinesischer Joint Ventures sowie wissenschaftlicher Kooperationsprojekte vorgestellt.

Internationale Alumni-Kooperation:

Zielgruppen Die Hauptzielgruppe für die internationale Alumniarbeit sind Absolventen aus Schwellen- und Entwicklungsländern sowie Osteuropa, die nach Abschluss ihres Studiums oder einer wissenschaftlichen Arbeit nun in ihren Heimatländern berufstätig sind.

Im September 2000 werden vom Arbeitsbereich Außenbeziehungen ca. 2.065 aktive Kontakte zu Absolventen in 102 Ländern betreut. Die meisten Kontakte bestehen mit Indonesien (306), Türkei (271) und Iran (203). Zahlreiche Kontakte gibt es darüber hinaus in Korea, Griechenland, Algerien, VR China, Nigeria und Indien. Im gesamten Berichtszeitraum 10/98 bis 9/2000 sind 280 Neukontakte hinzugekommen.

Herkunft Übersicht über die Herkunft der im Alumniprogramm betreuten Absolventinnen und Absolventen

Es bestehen aktive Kontakte zu derzeit genau 2.065 Absolventen aus 102 Ländern:

Land

Absolventen

   

Afrika

413

Nigeria

66

Algerien

50

Ägypten

86

andere

211

   

Asien

1.361

Indonesien

306

Türkei

271

Iran

203

VR China

165

Korea

69

andere

347

   

Lateinamerika

218

Chile

29

Bolivien

24

Kolumbien

25

Peru

25

andere

115

   

Europa

73

Stand: September 2000

Betreuung Die Betreuung umfasst:
  • Kontaktvermittlung für wissenschaftliche Zusammenarbeit, Arbeitsangebote, Unternehmenskooperationen;
  • Fachliteratur- und Bücherservice - im Berichtszeitraum wurden 591 Absolventen Fachzeitschriftenabonnements und Fachbücher im Wert von DM 50.000 kostenfrei zur Verfügung gestellt;
  • kostenlose Zustellung der Absolventenzeitschrift TU-international. Im Berichtszeitraum erschienen drei Hefte.

Absolventenvereine:

Unterstützung Die TU Berlin fördert den Zusammenschluss ihrer ausländischen Absolventen in Absolventenvereinen, mit denen sie z.B. bei der Betreuung von Berufseinsteigern oder bei der Durchführung von Seminaren zusammenarbeitet. Bisher haben sich Absolventenvereine in Ecuador, Indonesien, Iran, Korea, Nigeria, Thailand, Türkei, Tunesien und China gegründet.

Kooperation Der älteste Absolventenverein besteht seit 1984 in der Türkei. Ohne diesen Absolventenverein wäre es nur schwer möglich gewesen, Kooperationen mit der TU Istanbul aufzubauen, die in den 80er Jahren durch ihre Rektoren fast ausschließlich auf USA ausgerichtet war. Der aktivste Absolventenverein arbeitet im Iran. Dort treffen sich seit vielen Jahren regelmäßig am ersten Freitag im Monat 20 - 60 Absolventen zu wechselnden Themenstellungen.

In den vergangenen Jahren haben Absolventenvereine in der Türkei und Korea wesentlich dazu beigetragen, dass die Technische Universität Berlin Partnerschaftsverträge mit dortigen Universitäten abschließen konnte.

Berufliche Felder der Alumni:

Hochschule, Staat, Industrie, Selbstständige Dozenten an Universitäten und Hochschulen: 575
davon Professoren: 312
darunter der Präsident des Beijing Institute of Technlogy, der Vizepräsident der Zhejiang University und der Vertreter des Korea Institute of Science & Technology (KIST), Europa.

Ministerien und Internationale Organisationen: 132
darunter der Minister für Bauwesen, Burundi, der Minister des Ministry of Works, Transport and Communications Namibia, Direktoren der UNESCO (Uruguay) und der ONA (Senegal).

Industrie: 378
darunter der Direktor der Mazanderan Red Sugar Factory (Iran) und der Vizepräsident der PT Astra International (Indonesien).

Die übrigen Absolventen sind meist selbständig (vor allem im Consultingbereich, Bauwesen und der Lebensmitteltechnologie) oder Angestellte im Handel, bei Banken und im Dienstleistungssektor.

Besuch des Erziehungsministers der Republik Kuba Fernando Vecino Alegret in der TU, September 2000. Begrüßung durch den Präsidenten Besuch des Erziehungsministers der Republik Kuba

[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]