Rechenschaftsbericht 1999/2000 TU Berlin

Rechenschaftsbericht 1999/2000


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]

4. 1 Ehrungen, Anerkennungen

Ehrendoktoren und Ehrendoktorinnen, Ehrenmitglieder:

Ehrenmitglied Prof. Dr. h. c. mult. Dr.-Ing. e. h. Dr.-Ing. G. Spur Die TU Berlin verlieh am 28. Oktober 1998 im Rahmen des Festkolloquiums "Innovative Produktionstechnik aus Berlin" die akademische Würde Ehrenmitglied der Technischen Universität Berlin an Herrn Prof. Dr. h. c. mult. Dr.-Ing. E. h. Dr.-Ing. Günter Spur, em. Professor für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik der Technischen Universität Berlin. Sie würdigte damit die Verdienste, die er in seiner 33-jährigen Dienstzeit als Wissenschaftler und Manager um das Ansehen der TU Berlin erworben hat. Günter Spur hat das Produktionstechnische Zentrum aufgebaut und verhalf dem Gebiet der Produktionstechnik als Vordenker und Wegbereiter zu weltweitem Ansehen.

Ehrenmitglied Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Horst Nowacki Die TU Berlin verlieh am 11. Dezember 1998 die akademische Würde Ehrenmitglied der Technischen Universität Berlin an Herrn Professor Dr.-Ing. Dr. h. c. Horst Nowacki, em. Professor für Schiffsentwurf der Technischen Universität Berlin. Sie würdigte damit die Verdienste, die er in seiner 25-jährigen Dienstzeit als Professor um das Ansehen der TU Berlin erworben hat. Seinem Wirken sind die frühzeitige Einführung des computergestützten Entwerfens in den Bereichen der Ingenieurwissenschaften sowie die umfassende Erschließung der Möglichkeiten der IuK-Technologie für alle Bereiche der Universität zu verdanken.

Die TU Berlin verlieh am 15. Oktober 1999 im Rahmen der Feierlichkeiten zum 200. Jahrestag der Bauakademie und dem 100. Jahrestag der Verleihung des Promotionsrechts an die Technischen Hochschulen in Preußen an ihre beiden ehemaligen Hochschullehrer folgende Ehrendoktorwürden:

Ehrendoktor Prof. Dr.-Ing. Oswald Matthias Ungers Doktor-Ingenieur Ehren halber (Dr.-Ing. E. h.) an Herrn Professor Dipl.-Ing. Oswald Mathias Ungers, Architekt. Oswald Mathias Ungers hat mit seinen Bauten, Entwürfen und Schriften einen grundlegenden Beitrag zur Erneuerung und Weiterentwicklung der Baukultur dieses Jahrhunderts geleistet. Für ihn standen und stehen die kulturelle Verantwortung und die humanistische Tradition des Bauens und Denkens im Vordergrund. Er wollte weder eine rein funktionalistische noch eine postmoderne Architektur.

Ehrendoktor Prof. em. Dr. h. c. Dr.-Ing. e. h. Dipl-Ing. Stefan Polonyi Doktor-Ingenieur Ehren halber (Dr.-Ing. E. h.) an Herrn Universitätsprofessor em. Dr. h. c. Dr.-Ing. E. h. Dipl.-Ing. Stefan Polónyi, Bauingenieur. Er wurde für seine Arbeiten auf dem Gebiet der räumlichen Flächentragwerke des Stahl-, Stahlverbund- und Spannbetonbaus sowie für die Verknüpfung der daraus gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse mit der Lehre in den Studiengängen Architektur und konstruktiver Ingenieurbau geehrt.

Ehrendoktorin Dr. phil. h. c. Barbara Distel Die TU Berlin verlieh am 18. Mai 2000 die akademische Würde Dr. phil. h. c. an Frau Barbara Distel, Leiterin der KZ-Gedenkstätte Dachau. Barbara Distel hat seit 1964 maßgeblich am Aufbau der KZ-Gedenkstätte, besonders der Bibliothek und des Archivs, mitgewirkt. Sie hat eine Dokumentation aufgebaut und die Anregung und Durchführung von Oral-History-Projekten mit ehemaligen Häftlingen einbezogen. Durch ihre wissenschaftliche Arbeit in Form von Geschichtsvermittlung und Erinnerungskultur hat sie einen Beitrag zur Aufklärung über den Nationalsozialismus geleistet.

Glückwünsche zur Ehrendoktorwürde für Dr. Barbara Distel Ehrendoktorwürde für Dr. Barbara Distel
Ehrendoktor Dr. Manfred Gentz Die TU Berlin verlieh am 17. November 2000 die akademische Würde Dr. rer. oec. an Herrn Dr. Manfred Gentz, Mitglied des Vorstands der DaimlerChrysler AG. Sein Verantwortungsbereich umfasst Controlling, Bilanzen, Steuern, Finanzen, Investoren- und Kreditorenbeziehungen sowie Datenschutz und Verwaltung der Unternehmensimmobilien der DaimlerChrysler AG. Manfred Gentz zählt zu den wenigen Persönlichkeiten, denen es gelungen ist, in einem breiten Feld unternehmerisch bedeutsamer Funktionen gestaltend und zugleich reflektierend tätig zu sein.
Ehrendoktorwürde für Dr. Manfred Gentz Ehrendoktorwürde für Dr. Manfred Gentz

75 Jahre Technion Haifa:

Ehrendoktor des Technion Haifa für Bundespräsident Johannes Rau Aus Anlass des 75-jährigen Jubiläums des Technion - Israel Institute of Technology - fand am 23. März 1999 in der Technischen Universität Berlin eine akademische Festveranstaltung statt. Höhepunkt dieser Veranstaltung war die Verleihung der Ehrendoktorwürde des Technion an Bundespräsident Johannes Rau.
Ehrendoktorwürde des Technion Haifa für den Bundespräsidenten Johannes Rau Ehrendoktorwürde des Technion Haifa für Johannes Rau

Akademisches Leben:

Formen wiedergewinnen und neu entwickeln Für den Geist einer Universität spricht auch die Art und Weise, wie sie die Anerkennung der Leistungen ihrer Studierenden aus Anlass von Examina, der Verleihung von Preisen oder anderen markanten Ereignissen des studentischen Lebens ausspricht. Die Universität ist seit Jahren bemüht, auf diesem Felde verlorengegangene Formen wieder zu gewinnen oder neue zu entwickeln. Der erreichte Stand liesse sich nur in Anschauung der alltäglichen Praxis der Fachbereiche, Institute und Fachgebiete bestimmen. Einzelne Veranstaltungen auf diesem Felde erzielen jedoch auch gesamtuniversitäre Aufmerksamkeit, z. B. weil sie im Lichthof stattfinden. Lediglich drei Beispiele aus dem letzten Jahr seien hier angeführt:

Verabschiedung der Absolventen des Wirtschaftsingenieurwesens, Juli 2000:
Diese Verabschiedung im Lichthof hat schon eine längere Tradition. Zum ersten Mal waren auch die Wirtschaftsingenieure des Alumni-Programms eingeladen. Im Rahmen der Veranstaltung wurden Preise verschiedener Sponsoren für gutes und schnelles Studium überreicht.

Verabschiedung der Absolventen des Bauingenieurwesens, Oktober 2000:
Rund 150 Absolventinnen und Absolventen hatten im Studienjahr 1999/2000 ihr Studium abgeschlossen. Den Festvortrag zu ihrer Verabschiedung hielt Prof. Dr. Polonyi, Universität Dortmund und Ehrendoktor der Universität zum Thema "Ästhetik der Tragkonstruktion". Verbunden war die Veranstaltung mit der Vergabe des Ernst-Trapp-Preises an hervorragende Diplomarbeiten im Bauingenieurwesen.

Bohlmann-Vorlesung des Fachbereichs Chemie, Oktober 2000:
Diese Vorlesung wurde nach der Emeritierung des langjährigen Leiters des Instituts für Organische Chemie der Universität, Prof. Dr. Ferdinand Bohlmann von seinem Institut in Zusammenarbeit mit der Schering AG eingerichtet und seit 1989 jährlich durchgeführt. Das Institut und die Schering AG wählen für diese Vorlesung gemeinsam einen herausragenden Wissenschaftler aus. In diesem Jahr sprach Prof. Dr. Dieter Seebach von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich über "Ein Ausflug in die Welt der ß-Peptide". Verbunden war die Vorlesung mit der Überreichung des Schering-Preises 1999 für hervorragende Dissertationen an der Technischen Universität Berlin.


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]