Rechenschaftsbericht 1999/2000 TU Berlin

Rechenschaftsbericht 1999/2000


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]

1. 2 Das Kennzahlenprojekt

Kosten- und Leistungsrechnung Die Entwicklung eines "differenzierten Systems von Kennzahlen" als Grundlage einer Kosten - Leistungsrechnung mit Konsequenz für die Zuweisung des Landeszuschusses war den Universitäten in den Hochschulverträgen von 1997 zur Pflicht gemacht worden. Sie wurde in einer Arbeitsgruppe der Berliner Universitäten unter Beteiligung der Senatsverwaltung für Wissenschaft und Forschung in Angriff genommen. Über die ersten Ergebnisse dieses "Kennzahlenprojektes" wurde im letzten Rechenschaftsbericht berichtet. Das vornehmliche Ziel dieses ersten Schrittes ergab sich aus § 4 der Hochschulverträge, "die durchschnittlichen Kosten eines vergleichbaren Studienplatzes in Berlin dem Bundesdurchschnitt schrittweise anzugleichen". Das Ergebnis der diesbezüglichen Datenerhebung aus dem Jahre 1996 ergab im Vergleich mit den von der HIS GmbH erhobenen entsprechenden Daten der Hochschulen Niedersachsens und Schleswig-Holsteins, "dass die Studienplatzkosten an den Berliner Universitäten nicht so über dem Durchschnitt anderer Länder liegen, dass weitere Einsparpotentiale möglich sind."

Studienplatzkosten im Vergleich Die Erhebung der Kennzahlen wurde im Berichtsraum für die Jahre 1997, 1998 und 1999 fortgeschrieben. Ein bundesweiter Vergleich ist mangels einheitlicher und verbindlicher Standards der Kennzahlberechnung, Erhebung und Datenabgrenzung weiterhin nicht möglich. Auch für die Hochschulen des Norddeutschen Verbundes liegen neuere Vergleichszahlen nicht vor. Die Ergebnisse auf der Datenbasis 1997 und 1998 erlauben jedoch die Vermutung, dass die zentrale politische Aussage der Daten aus 1996 im Grundsatz ihre Gültigkeit behalten hat, wenngleich über alle Fächergruppen gemittelt die durchschnittlichen Ausgaben je Studienplatz an allen drei Berliner Universitäten angestiegen sind. Die Steigerung an der Technischen Universität beruht insbesondere auf den kostenintensiven ingenieurwissenschaftlichen Bereichen und auf neuen Schwerpunktsetzungen in Forschung und Lehre, die zu teilweise erhöhten Kosten im Personal- und Sachmittelbereich führen.

Ausgabe (DM) je Studienplatz nach Fächergruppen (Durchschnitt 1996-1998)

Ausgabe je Studienplatz

Neben den kostenbezogenen Kennzahlen wurden im "Kennzahlenprojekt” Leistungsindikatoren als Grundlage für eine leistungsorientierte Mittelzuteilung definiert und ermittelt.

Weitere Informationen zum Kennzahlenprojekt unter: www.tu-berlin.de/presse/tu-reform


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]