Rechenschaftsbericht 1999/2000 TU Berlin

Rechenschaftsbericht 1999/2000


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]

2. Organisatorische und fachliche Neugliederung der Universität

Komplettierung der Fakultätsgliederung Durch den Strukturplan vom März 1998 waren die aus den bisher 15 Fachbereichen zu bildenden 8 neuen Fakultäten in ihrem fachlichen Zuschnitt festgelegt und mit Hochschullehrerstellen und Stellen für akademische Mitarbeiter ausgestattet worden. Noch bestehende Differenzen hinsichtlich der künftigen Fakultät für Maschinenbau und Produktionstechnik konnten im Frühsommer 1999 zwischen den betroffenen Fachbereichen bereinigt werden. Die Anzahl der der jeweiligen Fakultät zugeteilten Hochschullehrerstellen war Ergebnis der Bewertung der entwicklungsplanerischen Vorstellungen, die von den bisherigen Fachbereichen in die Diskussion zur Erstellung des Strukturplanes eingebracht worden waren. Andererseits war die Zweckwidmung der Stellen nicht nach den Fachgebieten konkret ausgewiesen worden und auch die Zusammenfassung der Fachgebiete in Institute war offen geblieben. Beide Schritte waren im Berichtszeitraum zu vollziehen. Die noch bestehenden Fachbereiche hatten dafür ihre Entwicklungspläne in Ansehung der Perspektive der neuen Fakultäten zu konkretisieren.
Blick auf das ehemalige Telefunkenhochhaus. Im Vordergrund: Gebäude der früheren Hochschule für Musik Ehemalige Telefunkenhochhaus/Früheren Hochschule für Musik

[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]