TU intern - Januar 2000 - Alumni

Privatleben oder Führungsposition - (K)eine Alternative?

Abschlussevent zum zweiten Durchlauf von (E)-Quality-Management

Die Teilnehmerinnen der Mangement-
schulungen (E)-Quality-
Management widmeten sich ganz dem Thema ”Work & Life Balance"
Es ist ein altes Lied: Arbeit gibt es für immer weniger Menschen - für diese dafür aber immer mehr. Klingt das für Sie attraktiv: 80- bis 90-Stundenwoche, keine Zeit, außerberufliche Interessen wahrzunehmen, keine Zeit für Kinder, Freunde, Familie? Den meisten Menschen - egal ob Männern oder Frauen - fällt die Antwort nicht schwer: Nein. Aber deshalb auf die berufliche Verwirklichung, einen interessanten und gut bezahlten Job verzichten? Auch: Nein. Die Teilnehmerinnen der Managementschulung ”Innovation durch (E)-Quality-Management" haben den Abschlussabend des Programms im Dezember 1999 ganz dem Thema ”Work & Life Balance" gewidmet.

Impulse für die unternehmensgerechte Regelung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sollten gegeben werden. Die Podiumsdiskussion stand dann auch unter der Fragestellung nach der Umsetzbarkeit verschiedener Konzepte zu der Vereinbarkeit von Arbeit und Leben.

TEILZEIT IST MACHBAR

Das hört sich schön und gut und an - aber ist es auch zu verwirklichen? Das Erstaunliche war, die Podiumsteilnehmerinnen hatten die Antworten. Annemarie d'Hulster, Managerin bei der Boston Consulting Group, zeigt auf, dass ein gutes Team auch Teilzeitarbeit in Führungspositionen möglich macht. Dabei lässt sich nicht nur mit Familienfreundlichkeit, sondern auch mit Wirtschaftlichkeit durch flexible Arbeitsstrukturen argumentieren. Auch Beate Seewald, Trägerin des brandenburgischen Preises für das frauenfreundlichste Unternehmen, teilt sich die Leitung ihres Rehabilitationszentrums Lübben. ”Leitung teilen heißt auch Macht abgeben. Das erfordert ein Umdenken in unseren Köpfen und bei den Männern und Frauen, die Führungspositionen innehaben", gibt sie zu bedenken. Dennoch, der Erfolg gibt ihr Recht und zeigt uns, dass es eben doch anders geht.

NICHT NUR NEUE PERSPEKTIVEN

Doch begabten Hochschulabsolventinnen neue Horizonte zu eröffnen, damit geben sich Organisatorinnen und Teilnehmerinnen von (E)-Quality-Management nicht zufrieden.

Wie kann man Zeit für Privates und einen guten Job miteinander verbinden?
Die Teilnehmerinnen haben eine zehnwöchige Managementschulung in Kombination mit einem zweimonatigen ”training on the job" hinter sich. Das unter der Leitung von Prof. Barbara Schaeffer-Hegel (Fachbereich 2 Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften) entwickelte und vom Europäischen Sozialfonds geförderte Programm wurde für Hochschulabsolventinnen mit Führungsambitionen und -potential konzipiert. Neben der Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen und Marketingstrategien wurden die Teilnehmerinnen mit modernen Managementtechniken und den Zukunftsherausforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen vertraut gemacht.

Kontakte und Zugänge zu Wachstumsbranchen eröffnet zu bekommen, beurteilen die bisherigen Teilnehmerinnen als besonders gewinnbringend. ”Von besonderer Bedeutung war zum einen, das erste Mal Einblick in ,bodenständige Informatik' bekommen zu haben. Zum anderen bekam ich die Möglichkeit, am Konzeptaufbau für Geschäftsfelder von Letras Informatik mitzuwirken. Dabei konnte ich die in den Seminaren gelernten Methoden gleich in die Praxis mit einbringen", beschreibt Iris Rabener, Teilnehmerin bei (E)-Quality-Management, ihre Erfahrungen. Die gelernte Medienberaterin war bereits während ihres Studiums im Bereich Videoproduktion tätig. Zu Beginn dieses Jahres wird sie bei IT Solution Network (ITSN), ein Netzwerk von kleinen und mittleren Unternehmen der IT Branche, in das auch ihr Praktikumsgeber Letras eingebunden ist, als Assistentin der Geschäftsführung einsteigen. Eine Perspektive, die sich durch (E)-Quality-Management eröffnet hat.

Babett Huwald

Managementkompetenz für den Berliner Mittelstand

Das Weiterbildungsprogramm der TU Berlin und der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft bereitet natur- und ingenieurwissenschaftliche Hochschulabsolventinnen auf Führungsaufgaben in kleinen und mittelständischen Unternehmen vor. Die Schulung vermittelt betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse und Marketingstrategien. Die Teilnehmerinnen werden mit modernen Managementtechniken und den Zukunftsherausforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen vertraut gemacht. Das Programm will damit auch den Wissenstransfer von den Universitäten in die mittelständische Wirtschaft verbessern und so die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen stärken.

Teilnahmevoraussetzungen sind:

  • sehr gute Abschlusszeugnisse
  • gute Kenntnis des Englischen und möglichst einer weiteren Fremdsprache
  • Flexibilität und Belastbarkeit
  • Durchsetzungswille und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen
  • Höchstalter 34 Jahre

Die Teilnahme am Programm ist kostenfrei. Interessierte Hochschulabsolventinnen und interessierte Unternehmen, vorzugsweise aus forschungsnahen und technologieorientierten Branchen und dem unternehmensnahen Dienstleistungssektor wenden sich bitte für weitere Informationen an die angegebene Kontaktadresse.

TU Berlin, CR8, Jebensstraße 1, 10623 Berlin, Tel.: 314-7 95 05, Fax: 314-7 33 98, E-Mail: garnn@eaf-berlin.de


© 1/2000 TU-Pressestelle