TU intern - Mai 2000 - Medien

Radio & TV

Der Londoner Kristallpalast, der Pariser Eiffelturm und das Atomium in Brüssel - es gibt wenige Bauwerke, die die Phantasie der Weltöffentlichkeit über einen langen Zeitraum mehr beschäftigt und beflügelt haben.

Ein Bauwerk, welches das Motto der Expo 2000 "Mensch - Natur - Technik" verkörpert, muss für andere Botschaften stehen. Es soll Spitzentechnologie aus Deutschland abbilden, aber auch die wachsende Verantwortung des Menschen für die Umwelt repräsentieren. So entstand die Idee zum Dach der Weltausstellung. "hitec" dokumentiert in einem Film von Hasso Bräuer die Entstehung dieses einmaligen Bauwerks aus Holz - angefangen bei den ersten Architekturskizzen bis hin zum Test im Windkanal und Zugversuchen mit Baumstämmen an der TU München. Gesendet wird der Film am Sonntag, dem 28. Mai 2000, von 16.00 bis 16.30 Uhr auf 3sat.

Eine zweite Empfehlung aus den vielen Beiträgen Expo 2000 ist ein Film zur Geschichte der Weltausstellungen, der am Mittwoch, dem 31. Mai 2000, von 21.10. bis 22.15 Uhr auf ARTE gesendet wird.

Zum ersten Mal ist Deutschland Gastgeber einer Weltausstellung. Vieles, was heute zu unserem Alltagsleben gehört, wurde irgendwann einmal auf einer Weltausstellung präsentiert: der Thonet Stuhl, die Singer Nähmaschine oder das Aspirin. Im Gegensatz dazu sind nur wenige Bauwerke erhalten geblieben.

Der Dokumentationsfilm "Ideen für die Zukunft - 150 Jahre Weltausstellungen" ist eine lebendige Zeitreise durch die Geschichte der Expo. Er zeigt auch, wie sich die Funktion der Weltausstellungen von anfänglichen Industrieschauen zu Messen mit Volksfestcharakter gewandelt hat.

ehr


Leserbriefe

  TU intern -
        Mai 2000


© 5/2000 TU-Pressestelle