TU intern - November 2000 - Alumni

Career Office:

Außergewöhnlicher Service für Studierende und Absolventen


Nicht auf eigene Faust auf Jobsuche. Das Career-Office der TU Berlin bietet neben umfassender persönlicher Beratung auch eine zentrale Datenbank rund ums Thema Stellen und Bewerbung

Aller Anfang ist schwer - dies gilt in fast allen Lebenslagen. Der Berufseinstieg ist zum Beispiel eine solche Situation. Man muss auf einmal Dinge tun, die man vorher (zumeist) noch nie gemacht hat: Man muss möglichst perfekte Bewerbungen schreiben und zusammenstellen, man muss sich auf Bewerbungsgespräche vorbereiten und sich bei diesen Gesprächen von seiner besten Seite präsentieren. Dabei tun sich allerlei Fragen auf. Wie hilfreich ist es, wenn man dann professionelle Hilfe angeboten bekommt, die noch dazu ein kostenfreier Service der Universität ist! Die gibt es jetzt beim neu gegründeten Career Office der TU Berlin im vollen Umfang. Am 9. November wurde das Career Office feierlich eröffnet, die ersten Kunden werden hier jedoch schon seit Mitte Oktober betreut.

INDIVIDUELLES BERATUNGSPAKET

Das Career Office will die Studierenden, Absolventinnen und Absolventen und die Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TU Berlin für den Berufseinstieg bzw. -umstieg qualifizieren und ihnen so den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern. "Wir können den Teilnehmern ein Beratungspaket anbieten, das speziell auf den Einzelnen zugeschnitten wird", erklärt Bettina Satory, die das Career Office betreut.

Weiss man nicht so genau, wie und wo man sich bewerben soll, kann man mit Personaltrainern der gaetan-data GmbH seine persönliche Bewerbungsstrategie zusammenstellen. Tut man sich schwer beim Schreiben der Bewerbung und bei der Zusammenstellung der Unterlagen, gibt es auch hier professionelle Hilfe. Als besonderes Bonbon bekommen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen den Versand von 20 Bewerbungen bezahlt. Auch bei der Internet-Bewerbung bietet das Office seine Hilfe an.

Neben diesem ganz praktischen Angebot gibt es auch noch ein umfangreiches Trainingsprogramm: Kommunikation, Rhetorik, Präsentation, Team- und Projektarbeit, Zeit- und Selbstmanagement, Konflikt- und Stressbewältigung können hier geübt werden. Natürlich ist auch an die Infrastruktur gedacht: Im Career Office gibt es Computerarbeitsplätze mit Internet-Anschluss, Arbeitsmaterial für Bewerbungen, viel Infomaterial und Ansprechpartner, die weiterhelfen, wenn es Fragen gibt. Bei der feierlichen Eröffnung konnten schon die ersten Erfolge präsentiert werden. Ein Teilnehmer, der das Programm durchlaufen hat, hat den Job, um den er sich mit Hilfe des Office beworben hat, bekommen.

NEUE KOOPERATION

Ermöglicht wird dieser außergewöhnliche Service an einer deutschen Hochschule durch die Förderung des Arbeitsamtes Berlin West (Hochschulteam) und im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Eingebunden ist das Career Office in das Career Center, das seit rund einem Jahr der TU-Abteilung Wissenstransfer (WTB) seine Dienste anbietet. Teilnehmen können neben den oben genannten TU-Kandidaten/innen alle weiteren "Kunden" des Hochschulteams (Studenten und Absolventen aus HdK, TFH, KH Weißensee und junge Akademiker und Akademikerinnen aus Charlottenburg, Spandau und Wilmersdorf). Im Jahr können 300 Teilnehmer/innen aufgenommen werden, die jeweils bis zu sechs Wochen das Angebot nutzen können. Der Einstieg ist wöchentlich möglich.

Bettina Klotz

Anmeldung und Informationen unter Career Office, Steinplatz 1, 10623 Berlin, Tel. 314-7 96 40, E-Mail: Career-office@ wtb.tu-berlin.de


Leserbriefe

  TU intern -
    November 2000


© 11/2000 TU-Pressestelle